Tuli Mekondjo wurde während Namibias Unabhängigkeitskrieg geboren – in einer vom Trauma der gewaltvollen deutschen Kolonialherrschaft von 1884 bis 1915 gezeichneten Region. Ihr Werk beruht auf den Geschichten, die sie in sich trägt: von ihrer Familie und Community in Namibia, wohin sie nach der Unabhängigkeit 1990 zurückkehrte, sowie auf ihren Recherchen in kolonialen Archiven und gegen deren rassistischen Blick. In Ounona vedu (Children of the soil) bildet Mekondjo eine Reihe von Fruchtbarkeitspuppen nach, wie sie in ihrer Gesellschaft der Aawambo einst von Generation zu Generation weitergereicht wurden, um Mutterschaft zu feiern und Fruchtbarkeit zu symbolisieren. Mit ihren Leinwandarbeiten entwickelt die Künstlerin ein neues Medium, aus dem archivierte Fotoporträts von Aawambo-Frauen den kolonialen Blick zurückwerfen. Indem sie die Leinwände anzündet, wäscht, bestickt, zerschneidet und flickt, schafft sie eine Sphäre der Transformation, der Heilung und Ehrung unterbrochener Ahnenlinien. Die Arbeten beziehen die Betrachter*in in die Schöpfungsenergie des Lebens ein, die Generationen verbindet und gebiert. Mekondjo skizziert Restitution als eine Wiederherstellung der Fruchtbarkeitsströme der Ahnen – ihrer Erinnerungsmacht jenseits institutioneller Museumsrückführungen, die sich lediglich um Besitzverhältnisse drehen.

In Auftrag gegeben vom Haus der Kulturen der Welt (HKW), produziert von Tuli Mekondjo und HKW, 2023

Werke in der Ausstellung: Ovadali vounona (Birthers of children) I (2023), Malerei, Seidenstoffe, Leinengewebe, archivierte Fotografie, Baumwollstickgarne, Malstifte, Acrylfarbe, Blattgoldstift, Blattkupferstift, 270 × 217 cm; Ovadali vounona (Birthers of children) II (2023), Malerei, Seidenstoffe, Leinenstoffe, archivierte Fotografie, Baumwollstickgarne, Malstifte, Acrylfarbe, Blattgoldstift, Blattkupferstift, 270 × 217 cm; Ounona vedu (Children of the soil) (2023), Installation, Holz, antike Glasperlen, Muscheln, Muschelperlen, Kaurimuscheln, Kupferperlen, Samen, Sicherheitsnadeln, menschliches Haar, Nägel, Messingperlen, Wildleder, Leder, Springbockfell und -haut, Knöpfe, Metallperlen, Straußeneierschalenperlen, Wildleder, Baumwollgarn, Baumwollstoff, Leinenstoff, verrostete Metallringe, Stöcke, roter Ocker, Knetmasse, variable Maße. Courtesy Tuli Mekondjo