Das Werk der multidisziplinären Künstlerin Hayv Kahraman beleuchtet Identität, Erinnerung, Geschlecht und Exil. Unter Bezugnahme auf ihre eigene Geschichte kombiniert sie in Malereien und Skulpturen künstlerische Einflüsse aus Europa, Asien und dem Nahen Osten, um Handlungsfähigkeit und Körperpolitiken rund um den feminisierten Körper zu untersuchen. Kahramans Figuren verstehen sich nicht als Selbstporträts, sondern verkörpern die kollektiven Erfahrungen von Women of Colour infolge der Kolonisierung. Ihre Darstellung dieser Körper dekonstruiert europäische Ideale, entlarvt sie durch komplexe konzeptuelle und narrative Konstruktionen als vorurteilsbehaftet. Nicht zuletzt aufgrund einer speziellen Marmorierungstechnik zeichnen sich die Arbeiten durch eine Mehrdeutigkeit aus, die auf traditionelle ebenso wie auf moderne Muster Bezug nimmt und die wechselseitige Abhängigkeit zwischen den Figuren betont. Indem die Künstlerin anhand von feminisierten Figuren die Vergangenheit mit der Gegenwart verknüpft, verleiht sie in Form wie narrativem Gehalt einem kollektiven Bewusstsein Ausdruck. Das Ergebnis bietet eine Reflexion über den Körper als Objekt und Subjekt zugleich – und erkundet dabei Kommodifizierung, Überleben, Konfrontation und Heilung.

In Auftrag gegeben vom Haus der Kulturen der Welt (HKW), produziert von Hayv Kahraman und HKW, 2023

Werke in der Ausstellung: ohne Titel (2023), Malerei, Öl und Acryl auf Leinen, 292,1 × 139,7 cm; ohne Titel (2023), Malerei, Öl und Acryl auf Leinen, 292,1 × 139,7 cm; ohne Titel (2023), Malerei, Öl und Acryl auf Leinen, 127 x 127 cm; ohne Titel (2023), Malerei, Öl und Acryl auf Leinen, 127 x 182,9 cm; ohne Titel (2023), Malerei, Öl und Acryl auf Leinen, 127 x 182,9 cm; ohne Titel (2023), Malerei, Öl und Acryl auf Leinen, 243,8 x 127 cm; ohne Titel (2023), Malerei, Öl und Acryl auf Leinen, 243,8 x 127 cm; und ohne Titel (2023), Malerei, Öl und Acryl auf Leinen, 243,8 x 127 cm. Courtesy Hayv Kahraman und Pilar Corrias, London, Jack Shainman Gallery, New York und Vielmetter Los Angeles