Jurystatement

Der Ort: ein Strand auf Barbados, an dem sich Tourist*innen von Einheimischen die Haare flechten lassen und für Sex bezahlen. Die Tat: der mysteriöse Tod eines Babys. Mit klarer Sprache und der Kraft des Authentischen erzählt Cherie Jones, wie Armut und Rassismus Gewalt gebiert. So lernen wir Lala kennen, die sich auf den falschen Mann einlässt und in der Hoffnung auf Liebe und Familienleben seine Schläge über sich ergehen lässt. Und so lernen wir die Schattenseiten dieser Insel kennen, die in der westlichen Vorstellung für den endlosen Sommer, Palmen und Rihanna steht. Mit großer Dringlichkeit stellt Jones Fragen, die zu oft vergessen werden: Welche Folgen haben Sklaverei und Kolonialismus für die heutige Zeit? Was erzählt uns die Geschichte der Armen über die Gesellschaft des Wohlstands? Übersetzt mit dem lakonischen Sound der Überlebenskünstler von Baxter’s Beach, führt uns Wie die einarmige Schwester das Haus fegt in eine Welt, die noch nicht beschrieben wurde. Ein Roman so schonungslos wie die Realität selbst.

– Khuê Phạm

 

Cherie Jones lebt als Autorin und Anwältin in Barbados. 1999 gewann sie den Commonwealth Short Story Prize, anschließend studierte sie Kreatives Schreiben in Sheffield Hallam, wo ihr 2015 sowohl der Archie Markham Award als auch der A. M. Heath Prize verliehen wurden. Ihr Romandebüt Wie die einarmige Schwester das Haus fegt stand 2021 auf der Shortlist für den Women’s Prize for Fiction und auf Platz 1 der Litprom-Bestenliste Weltempfänger.

Karen Gerwig studierte Angewandte Sprach- und Kulturwissenschaften in Germersheim und Rennes. Seit 2004 arbeitet sie hauptberuflich als Literaturübersetzerin für Französisch, Englisch und Portugiesisch. Sie hat inzwischen mehr als hundert Bücher verschiedener Genres übersetzt und wurde für ihre Arbeit bereits mit mehreren Stipendien ausgezeichnet. Für CulturBooks übersetzte sie zuletzt den Roman Schläge von Meena Kandasamy.
 

Info:
Cherie Jones: Wie die einarmige Schwester das Haus fegte
Barbados
Aus dem Englischen von Karen Gerwig
CulturBooks Verlag, 2022
Leseprobe im Reader zur Shortlist [PDF, 1MB]
Mehr zum Buch beim Verlag