Pio Abad & Frances Wadsworth Jones

Pio Abad & Frances Wadsworth Jones, Second-hand Time (2025). Foto: Andy Keate. Courtesy Pio Abad & Frances Wadsworth Jones
Seit 2018 arbeiten der Künstler Pio Abad und die Schmuckgestalterin Frances Wadsworth Jones eng zusammen. Ein Langzeitprojekt der beiden kreist um eine ‚spekulative Rekonstruktion‘ der umfangreichen Schmucksammlung, die der ehemalige philippinische Diktators Ferdinand Marcos und seine luxusverliebte Frau Imelda Marcos während ihrer 20-jährigen Herrschaft anhäuften. Die für die Ausstellung entstandene Arbeit Second-hand Time (2025) besteht aus einem kunstvollen Bronzeschmuck, der nach einem Kokoschnik-Diadem modelliert ist, einem Liebling der russischen Romanov-Dynastie. Nach der Revolution versteigerte die kommunistische Regierung das Stück 1927 – aller Vermutung nach, um Stalins katastrophale Agrar- und Bodenreformen zu finanzieren. Das Diadem tauchte nach dem Sturz des Marcos-Regimes 1986 wieder auf – in den konfiszierten Beständen von Imelda Marcos. Der Verkauf fand zwar nie statt, aber eigentlich hätten dieses und andere unbezahlbare Schmuckstücke drei Jahrzehnte nach der russischen Auktion erneut versteigert werden sollen, um Agrar- und Bodenreformen auf den Philippinen zu finanzieren, die ebenfalls scheiterten – eine Laune der Geschichte, die sich als beinahe mystische Verknüpfung repressiver Regime über die Zeit hinweg interpretieren lässt. Das Diadem symbolisiert das Vermächtnis seiner merkwürdigen Reisen durch das vergangene Jahrhundert und kann zugleich als Emblem für die prunksüchtigen Bestrebungen der Faschist*innen von heute gelten. Wie Schmuck am Körper getragen wird, gehört ebenso zur unbestreitbar auratischen Qualität dieser Stücke wie die verführerische Autorität, die solche Reichtümer darstellen. Second-hand Time symbolisiert die Bestrebungen der Künstler*innen, über die intime Qualität von Objekten die komplexen Geschichten von Kolonialismus und Autoritarismus offenzulegen.
In Auftrag gegeben vom Haus der Kulturen der Welt (HKW), produziert von Pio Abad, Frances Wadsworth Jones und HKW, 2025
WERK IN DER AUSSTELLUNG: Second-hand Time (2025), patinierte Bronze und Metallständer, 142 × 235 × 210 mm (ohne Sockel). Courtesy Pio Abad & Frances Wadsworth Jones