Erinnern, Erfahren, Verbinden
Eine dialogische Spurensuche durch die Zeit
Schulprojekt: Issac-Newton-Schule
In einem viertägigen Workshop machten sich Schüler*innen der Isaac-Newton-Schule mit dem Leben der ‚Vertragsarbeiter‘ in der DDR vertraut. Um die Vergangenheit zu ergründen und eine Brücke in die Gegenwart zu schlagen, traten die Schüler*innen in einen Dialog mit den Zeitzeug*innen Miki Do, Lucía Muriel und Paulino Miguel, begleitet von den beiden Künstler*innen Denise Lee und Dean Ruddock. Zuvor waren sie gemeinsam mit den Künstler*innen in den historischen Kontext eingetaucht, in den der Alltag der ‚Vertragsarbeiter‘ eingebettet war. Daraus entwickelten sie einen Leitfaden für Interviews mit Zeitzeug*innen, die ihre Perspektiven und Erfahrungen im ‚sozialistischen Bruderstaat‘ DDR mit den Jugendlichen teilten. Fragen, die sie (sich) stellten, lauteten: Wie schreiben sich die Erfahrungen der ‚Vertragsarbeiter‘ in die heutige Gesellschaft ein? Warum beschäftigen uns diese Themen immer noch? Die Lebensgeschichten der Zeitzeug*innen enthüllen ein bisher unbekanntes Wissen, das die Jugendlichen zu künstlerisch gestalteten Audio-Snippets verwoben haben, unterlegt mit eigens produzierten Hintergrundgeräuschen und passender Musik: ein medial vermitteltes Echo, erzählt in fünf Geschichten.
Beteiligte Schule: Isaac-Newton-Schule mit Sally Begrow, Acelya Caliskan, Anna Dräger, Geraldine Großmann, Victoria Klingimberg, Larissa Krug, Zoe Lechner, Sienna Lehmann, Savaş Schultze, Ahmad Chehade, Selina Villwock
Lehrerin: Therese Friedemann
Künstler*innen: Denise Lee und Dean Ruddock, mediale pfade e. V.
Zeitzeug*innen: Paulino Miguel, Miki Do, Lucía Muriel
Werke in der Ausstellung:
4 Hörstücke: Lucía Muriel im Gespräch mit Ahmad Chehade und Savas Schultze, 1' 08"; Lucía Muriel im Gespräch mit Sally Begrow und Selina Villwock, 3' 15"; Paulino Miguel im Gespräch mit Larissa Krug und Geraldine Großmann, 5' 06"; Paulino Miguel im Gespräch mit Sienna Lehmann und Anna Dräger, 15' 07"
Interviews
Erarbeitet im Schulworkshop Erinnern, Erfahren, Verbinden: Eine dialogische Spurensuche durch die Zeit der Isaac-Newton-Schule im Rahmen von Echos der Bruderländer in Zusammenarbeit mit Denise Lee und Dean Ruddock.
Jahr: 2023
Sprache: Deutsch
Ein Interview mit Lucía Muriel von Ahmad Chehade und Savas Schultze
Ein Interview mit Lucía Muriel von Sally Begrow und Selina Villwock
Ein Interview mit Paulino Miguel von Larissa Krug und Geraldine Großmann
Ein Interview mit Paulino Miguel von Sienna Lehmann und Anna Dräger
Musik/Sound:
Lucía Muriel im Gespräch mit Ahmad Chehade und Savas Schultze
Musik: Rawbell
Soundeffekte: quicksounds.com
Geräuschkulisse: Dean Ruddock / www.deanruddock.de
Paulino Miguel im Gespräch mit Larissa Krug und Geraldine Großmann
Musik: PSOVOD / Arthur Komnacky, „Sad Heaven Piano #3“ (2018), veröffentlicht unter einer Creative-Commons-Lizenz (Attribution-NonCommercial 4.0) auf freesound.org
Soundeffekte: quicksounds.com
Lucía Muriel im Gespräch mit Sally Begrow und Selina Villwock
Musik: Dean Ruddock / www.deanruddock.de
Soundeffekte: quicksounds.com
Paulino Miguel im Gespräch mit Sannas (Sienna Lehmann und Anna Dräger)
Musik: airtone, „bsides“ (2023), veröffentlicht unter einer Creative-Commons-Lizenz (Attribution 3.0) auf dig.ccmixter.org; septahelix, „Tuesday Town“ (2023), veröffentlicht unter einer Creative-Commons-Lizenz (Attribution-NonCommercial 4.0) auf dig.ccmixter.org; Ant.Survila, „RUN“ (2023), veröffentlicht unter einer Creative-Commons-Lizenz (Attribution-NonCommercial 3.0) auf dig.ccmixter.org; unreal_dm, „Dropping Out Of School“ (2009), veröffentlicht unter einer Creative-Commons-Lizenz (Attribution-NonCommercial 3.0) auf dig.ccmixter.org