Mit feinem Gespür für die vielschichtigen Bedeutungen, die in Textur, Arrangement und Kontrastierung verborgen sind, unterläuft Minh Duc Phams Praxis die gängigen Assoziationen, die mit delikaten Materialien verbunden sind. Gerade wenn es um die Überschneidung von Identität mit Themen wie Gender, Race und Klasse geht, zeigt er, wie gut sich Blumen, Scherenschnitte, Stoff und Ton eignen, vulnerable Vergangenheiten und Akte der Ermächtigung, Selbstbestimmung und sozialer Mobilität zum Ausdruck zu bringen. Als erstgeborener Sohn vietnamesischer ‚Vertragsarbeiter‘ in Sachsen aufgewachsen, ist sein Werk geprägt von frühzeitigem Anpassungs- und Leistungsdruck – und einem späteren Drang, sich der Assimilation an eine diskriminierende und gewalttätige Umgebung zu verweigern, wie sie tägliche Erfahrung war.

Zu Echos der Bruderländer steuert er die Installation Fountains of a high mountain and a sweet dream (2023/2024) bei, einen Brunnen aus Porzellan und Keramik, ausgestattet mit Lilienduft und einer Hörsequenz seiner Performance A High Mountain, A Sweet Dream (2023), die sich an Frauen aus den ‚Bruderländern‘ richtet, die unter systematischer reproduktiver Ungerechtigkeit zu leiden hatten. Per Vertrag waren sie verpflichtet, im Fall einer Schwangerschaft einen Abbruch vorzunehmen, andernfalls wurden sie in ihre Heimatländer zurückgeschickt. Phams Arbeit versteht sich als Verbeugung vor den isolierten und doch unbeugsamen vietnamesischen ‚Vertragsarbeiterinnen‘, die dieses Kapitel der Geschichte durchlebten, das in der Historiografie Ost- wie Westdeutschlands so gut wie nicht beleuchtet wird. In seiner fragilen und doch machtvollen Präsenz strahlt der Brunnen in der Installation eine stille Schönheit aus. Das konstante Fließen des Wassers verweist auf die Kreisläufe des Lebens, die Bedeutung der Erinnerung und die fortdauernden Mühen, mit der Vergangenheit zurechtzukommen.

In Auftrag gegeben vom Haus der Kulturen der Welt (HKW), produziert von Minh Duc Pham und HKW, 2023–2024

Die Installation wird durch eine Performance von Minh Duc Pham am 18. Mai aktiviert.

Werk in der AusstellungFountains of a high mountain and a sweet dream (2023/2024), Installation mit Keramik, Porzellan, Wasser, Lilienduft, Klangkomposition, Tisch, Stühle. Courtesy Minh Duc Pham