Faustino Linyekula

Faustin Linyekula:„In Patagonien, erzählt Sepulveda, treffen sich einmal pro Jahr die Bauern, um sich eine ganze Nacht lang Lügen zu erzählen. Die unglaublichste Geschichte war folgende: Am Samstagabend in einer Bar in Kinshasa, Papa Wemba singt den Rumba. Die Gäste tanzen bis zum Morgengrauen. Die Gitarre spielen Stunde um Stunde, man flirtet, trinkt, isst und tanzt, schläft auf den Tischen ein und wartet auf die ersten Kollektivtaxis ...

Diesmal wird die Nacht nicht so lang sein... Ich möchte nur die Zuschauer einladen Geschichten zu hören, kleine Alltagsgeschichten, aber auch die große Geschichte eines Landes, das sich immer wieder neu erfunden hat im Namen der „Demokratischen Republik Kongo“, Ex-„Zaire“,Ex-„Belgisch Kongo“, Ex-„Unabhängige Staaten des Kongo“ sowie der Herrschenden.

Den Namen wechseln und auf eine bessere Zukunft setzen.“