Repeat After Me

Talk to the algorithm!

Repeat After Me

Repeat After Me

Computer-controlled voices are more and more lifelike: They can call a restaurant to reserve a table, even mimicking the imperfections of speech like “eh” or “hmm.” Synthetic voice software that sounds human is currently one of the biggest development branches for Amazon, Apple, Google and Microsoft.

The human voice not only produces language, but also the human self. It’s personal, emotional, fragile and thus transmits plenty of subconscious information. The bots the technology companies are working on are, by contrast, voices without a human self. How does it feel to communicate with them; to feed them with your own human voice?

Repeat After Me is installed in one of the telephone booths from the early days of the Congress Hall and invites HKW visitors to talk with a bot: Can you outsmart the algorithm? What is human about a voice? Where are the limitations of personal expression? What power is there in joint speech?

The bot tweets a brief dialog once a week on Twitter:
twitter.com/SprichMirNach
@SprichMirNach

Repeat After Me

Sprich mit dem Algorithmus!

Repeat After Me

Repeat After Me

Computergesteuerte Stimmen werden zunehmend lebensechter: Sie können für eine Tischreservierung im Restaurant anrufen und dabei sogar kleine sprachliche Unebenheiten wie „hmm“ oder „äh“ imitieren. Synthetische Stimmsoftware, die menschlich klingt, ist aktuell bei Amazon, Apple, Google und Microsoft eine der Branchen mit der schnellsten Entwicklung.

Die menschliche Stimme drückt jedoch nicht nur Sprache aus, sondern auch das menschliche Ich. Sie ist persönlich, emotional, fragil und überträgt so eine große Menge unbewusster Informationen. Die Bots, an denen die Technologie-Konzerne arbeiten, sind hingegen Stimmen ohne menschliches Ich. Wie fühlt es sich an, mit ihnen zu kommunizieren; sie mit der eigenen, menschlichen Stimme zu füttern?

Repeat After Me ist in einer der Fernsprech-Zellen aus den Anfangstagen der Kongresshalle installiert und lädt die HKW-Besucher*innen dazu ein, mit solch einem Bot zu diskutieren: Lässt sich der Algorithmus austricksen? Was ist das Menschliche in der Stimme? Wo sind die Grenzen des persönlichen Ausdrucks? Welche Kraft steckt im gemeinsamen Sprechen?

Der Bot postet auf Twitter einmal pro Woche einen kurzen Dialog:
twitter.com/SprichMirNach
@SprichMirNach