Elizar Koto

Elizar Koto

wurde 1962 in Ateh Guguak Haru/West-Sumatra geboren. Nach einer Gamelanausbildung an der Kunstakademie STSI Padangpanjang studierte er an der Kunstakademie STSI (Sekolah Tinggi Seni Indonesia) Denpasar/Bali und von 2001 bis 2003 im Aufbaustudiengang „Komposition“ an STSI Surakarta. 1988 konnte er seine Musik bei der „Pekan Komponis Muda“ (Woche junger Komponisten), das damals einzige nationale Forum für neue Musik, in Jakarta präsentieren. Heute gilt Elizar Koto als einer der wichtigsten Vertreter der zeitgenössischen Musikszene West-Sumatras. Zahlreiche Produktionen belegen dies, einige davon führten ihn auch ins europäische Ausland. Die Musik von Elizar Koto ist einerseits von den zahlreichen Traditionen West-Sumatras geprägt, hat aber deutliche darüber hinaus gehende Elemente, die auf seine umfassende Beschäftigung mit den verschiedenen Musiktraditionen Indonesiens verweisen.


„Individuelles tritt vor allem im Zusammenhang mit neuer Musik zutage. Aber immer noch ist dieses Individuelle in einen kollektiven Kontext eingebettet.“ Elizar Koto