Ensemble Modern

Das Ensemble Modern wurde 1980 gegründet und zählt zu den weltweit führenden Ensembles für Neue Musik. Seit 1985 ist es in Frankfurt am Main beheimatet. Zur Zeit vereint es 18 Solisten verschiedenster Herkunft: Argentinien, Australien, Bulgarien, Deutschland, Großbritannien, Indien, Japan, Polen und die Schweiz bilden den kulturellen Hintergrund dieser Formation. Das Ensemble ist bekannt für seine weltweit einzigartige Arbeits- und Organisationsweise: Es gibt keinen künstlerischen Leiter. Projekte, Gastmusiker, Koproduktionen und finanzielle Belange werden gemeinsam entschieden und getragen. Jeder Gesellschafter bringt seine persönlichen Erfahrungen und Vorlieben in die Planung ein, mit der Folge einer einzigartigen programmatischen Bandbreite: Musiktheater, Tanz- und Videoprojekte, Kammermusik, Ensemble- und Orchesterkonzerte. So entstanden Zusammenarbeiten etwa mit Heiner Goebbels und Frank Zappa, mit Bill Viola und Steve Reich. Jährlich gibt das Ensemble Modern rund 100 Konzerte. Dabei erarbeiten die Musiker in enger Zusammenarbeit mit den Komponisten und mit dem Anspruch größtmöglicher Authentizität jedes Jahr durchschnittlich 70 Werke, darunter etwa 20 Uraufführungen.


Ganesh Anandan verbindet seine klassischen Trommeltechniken mit der heutigen (westlichen) populären Ästhetik. Er ist im südindischen Bangalore geboren und aufgewachsen. Dort hat er mehrere Jahre Karnatische (südindische) Musik studiert. 1967 emigrierte er nach Kanada, wo er westliche klassische Musiktheorie und Ethnomusikologie studierte. Ganesh Anandan ist Komponist, Improvisator und Schöpfer origineller Instrumente sowie ein außergewöhnlicher Trommler, der sich auf seine eigene Fingertrommelsprache, die er „Fingerworks“ nennt, spezialisiert hat. 1996 baute er mit Hilfe des Bildhauers und Holzschnitzers Nicholas Monroe eine Reihe von Schlaginstrumenten, die auf dem indischen 22-shruti System (22 Intervalle) basieren.