bio Linyekula

Faustin Linyekula (*1974) lebt und arbeitet in Kinshasa und Paris. Nach einem Literatur- und Theater-Studium in Kisangani (Kongo) ging er nach Nairobi, wurde aber wegen illegalen Aufenthalts des Landes verwiesen. Sechs Monate nach dem Genozid landete er in Ruanda: „Ich dachte mir, dass Theater hier nützlich sein könnte.“ Zurück in Nairobi arbeitete er mit der Schauspielerin Opiyo Okach und der Tänzerin Afrah Tenambergen und gründete 1997 die erste zeitgenössische Tanzgruppe Kenias, die Compagnie Gàara. Für seine erste Choreografie „Cleansing“ (1998) erhielt er den Preis der afrikanischen Choreografien in Luanda. 2001 eröffnete er in Kinshasa die Studios Kabako, einen Ort für Tanz und Theater, Austausch und Recherche, für das er bisher drei Stück produzierte. Der 31jährige Choreograf und Tänzer hat bereits mit Regine Chopinot und Mathilde Monnier gearbeitet, seine Stücke wurden u.a. in Avignon, Montpellier, Mulhouse und bei den Wiener Festwochen gezeigt.