Mao - Eine chinesische Geschichte

3. Teil der Serie: "Die Revolution ist kein Gala-Diner" (in German)

Mon, Apr 10, 2006
8 pm
Die Ausstellung ist an diesem Tag von 19 bis 20 und von 21 bis 22 Uhr für die Gäste der Vorab-Premiere geöffnet.

Mao Tse-tung ist ein Gigant der Weltgeschichte. Er war Militärstratege, Politiker, Visionär, Philosoph, Dichter, aber auch ein großer Manipulator und eine Persönlichkeit, die politisches Gespür und Revolutionsgeist verband.

30 Jahre lang herrschte Mao diktatorisch über China. Seine Landsleute sahen in ihm einen Gott und Millionen von Menschen in der westlichen Welt verehrten ihn als revolutionäres Idol. Wie konnte der Bauernsohn aus einer entlegenen Provinz Chinas zum unbestrittenen Herrscher des bevölkerungsreichsten Landes der Erde werden, der in Ausstrahlung und Macht den alten chinesischen Kaisern gleichkam? Was erklärt den ideologischen Werdegang dieses Mannes vom Nationalismus und Anarchismus zum Kommunismus? Wie kam es zu der erschreckenden, Millionen von Menschenopfer fordernden Phase der Kulturrevolution, die den Geist einer ganzen Nation auf das maoistische Einheitsdenken einschwören sollte und die letztlich seinen Untergang besiegelte? Wer verbarg sich tatsächlich hinter Maos Kaisermaske?

Neue Erkenntnisse aus chinesischen Archiven, biographischen Studien und Gesprächen mit Menschen, die Mao kannten, gestatten 30 Jahre nach seinem Tod erstmals eine Antwort auf diese Fragen.


Ausstrahlung auf ARTE voraussichtlich am 5. und 6. September 2006

ARTE und das Haus der Kulturen der Welt präsentieren Ihnen heute vorab den 3. Teil der Serie: „Die Revolution ist kein Gala-Diner“

In Anwesenheit von: Philip Short, Autor, Olaf Grunert, Redaktionsleiter ARTE-Themenabende, Pierre-André Boutang, Produzent und Autor (Online productions, Paris)