VN Jyothi Basu

VN Jyothi Basu, 1960 in Kerala geboren, schafft faszinierende Landschaften, die das Terrain der Erinnerung durch die Filter des Traums und der Fiktion vermitteln. Er erhielt einen Bachelor of Fine Arts vom College of Fine Arts, Trivandrum, und ein Post-Diploma von der Faculty of Fine Arts der M S University in Baroda. 1987 stellte er in „Alekhya Darshan“, kuratiert von C Raman Schlemmer (Centre d’Art Contemporain, Genf) aus. 1988 präsentierte er seine Werke als Gründungsmitglied der Künstlergruppe „Indian Radical Painters and Sculptors Association“ in der Eröffnungsausstellung „Questions and Dialogue“ (Baroda, 1988). Während eines langen Rückzugs von der Kunst arbeitete er als Bühnenbildausstatter eines Fernsehkanals. Seine erste Einzelausstellung wurde von The Fine Art Resource in Bombay organisiert (2003). Jyothi Basu lebt und arbeitet in Bombay.