Important Information for Your Visit

By following the guidelines below you can help protect yourself and others.

We request that all HKW visitors:

  • Wear your own textile, valveless face coverings while inside the building. This is not necessary on the roof terrace and outdoor areas. If, for health reasons, you are unable to wear a mask over your mouth and nose and have a corresponding physician’s certificate, we request that you wear a visor for your own protection and out of consideration for other visitors. Without a certificate, access to our events is not possible with a visor in place of a mask.
  • Maintain a minimum distance of 1.5 meters (approx. 5 feet) from other visitors and employees at all times
  • Sneeze and cough into the crook of your arm or into a tissue and then dispose of the tissue in a trash can with a lid
  • Avoid touching surfaces if possible
  • Wash hands regularly with soap and water for a sufficient time (at least 20 seconds) – especially after blowing your nose, sneezing or coughing
  • Pay attention to the signs on site and the employees’ instructions

What other sanitary measures are required of the visitors?

Limited numbers of visitors will be permitted in the exhibition rooms and at all events; these numbers will be checked and monitored by the entrance staff. Visitors who purchase tickets or items in the book shop on site are requested to make cashless payments. The elevators may each be used by one person – or members of one household – at a time. We ask that you pay attention to the distance markings in the respective areas.

The exhibition Aby Warburg: Bilderatlas Mnemosyne provides a contactless exhibition experience. Gloves will be distributed at the entrance to the installation The Current in order to use the exhibited materials. We recommend that you bring your own headphones or earbuds.

If you suffer from a chronic respiratory disease, we advise you not to attend our exhibitions and events. If you have had contact with someone with COVID-19 in the last 14 days or if you yourself have an upper respiratory infection, please do not visit the HKW.

We also recommend that you use the Corona-Warn-App.

What other measures can be followed to prevent infection?

Tickets
In order to ensure a safe environment for employees and visitors, we recommend purchasing your tickets in advance from our online shop.

Free admission tickets may be required for events that are free of charge. These are available either online or at the box office. Please inform yourself in advance online at hkw.de for the respective event.

More information about tickets...

Exhibitions
Visits to the exhibition Aby Warburg: Bilderatlas Mnemosyne are only possible with a timed entry ticket.

Admission to the The Current installation is free of charge. If there are large numbers of visitors, there may be waiting times; we apologize for any inconvenience.

Other events
Participation in events at the HKW is only permissible with a textile, valveless face covering, which must also be worn while seated. Please remain in your seat during the entire event.

Our event rooms have fixed seats and are ventilated with a sufficient supply of fresh air. According to the latest general hygiene scheme for Berlin’s cultural institutions, a reduced minimum distance of 1 meter (about 3 feet) is permissible if spectators wear a textile covering over their mouth and nose during the entire event.

Blue seats will be marked in the main lobby during the events for The Shape of a Practice. Visitors are permitted to be seated here only; standing is not permitted.

The number of places at events is very limited. Please plan to be there in good time before the start of the event to avoid waiting lines.

For contact tracing purposes, we are obliged to register our visitors’ data at events when purchasing tickets. We destroy this data after a period of 4 weeks.

Cleaning
The house is cleaned and disinfected throughout the day, in particular frequently used areas such as door handles, elevator buttons, cash desks, restrooms and handrails. Hand sanitizer is provided for visitors at the entrances and in front of the exhibition halls.

Wichtig für Ihren Besuch

Mit folgenden Maßnahmen können Sie helfen, sich selbst und andere zu schützen.

Wir bitten alle HKW-Besucher*innen,

  • im Gebäude einen eigenen textilen Mund-Nasen-Schutz ohne Ventil zu tragen. Auf der Dachterrasse und den Außenbereichen ist dies nicht nötig. Sollten Sie aus gesundheitlichen Gründen keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen können und über ein entsprechendes Attest verfügen, müssen wir Sie bitten, zu Ihrem Schutz und mit Rücksicht auf andere Besucher ein Visier zu tragen. Ohne Attest ist der Zugang zu unseren Veranstaltungen mit einem Visier statt einer Mund-Nasen-Bedeckung nicht möglich.
  • jederzeit den Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Besucher*innen und Mitarbeiter*innen einzuhalten
  • in die Armbeuge oder in ein Taschentuch zu niesen und zu husten – und das Taschentuch anschließend in einem Mülleimer mit Deckel zu entsorgen
  • das Berühren von Oberflächen möglichst zu vermeiden
  • regelmäßig und ausreichend lange (mindestens 20 Sekunden) die Hände mit Wasser und Seife zu waschen – insbesondere nach dem Naseputzen, Niesen oder Husten
  • auf die Ausschilderung vor Ort sowie die Hinweise der Mitarbeiter*innen zu achten

Welche Hygienevorgaben gelten darüber hinaus für die Besucher*innen?

In den Ausstellungsräumen und bei allen Veranstaltungen gelten begrenzte Besucher*innenzahlen; diese werden vom Einlasspersonal kontrolliert und gesteuert. Besucher*innen, die ein Ticket oder einen Artikel im Bookshop vor Ort erwerben, sind gebeten, bargeldlos zu bezahlen. Die Fahrstühle dürfen jeweils von max. einer Person – oder von Mitgliedern eines Haushalts gleichzeitig – verwendet werden. Wir bitten auf die Abstandmarkierungen in den jeweiligen Bereichen zu achten.

Die Ausstellung Aby Warburg: Bilderatlas Mnemosyne bietet ein kontaktloses Ausstellungserlebnis. Am Eingang zur Installation The Current werden leichte Handschuhe ausgegeben, um die ausgestellten Materialien nutzen zu können. Wir empfehlen, eigene Kopfhörer mitzubringen.

Sollten Sie an einer chronischen Atemwegserkrankung leiden, raten wir Ihnen vom Besuch unserer Ausstellungen und Veranstaltungen ab. Wenn Sie in den letzten 14 Tagen vor einer Veranstaltung Kontakt zu einem an COVID-19-Erkrankten hatten oder selbst an einem Infekt der oberen Atemwege leiden, bitten wir Sie, auf den Besuch des HKW zu verzichten.

Wir empfehlen darüber hinaus, die Corona-Warn-App zu verwenden.

Wie sehen weitere Präventivmaßnahmen zur Eindämmung der Infektion aus?

Tickets
Um ein sicheres Umfeld für Mitarbeiter*innen und Besucher*innen zu gewährleisten, empfehlen wir, Ihre Tickets bereits im Vorfeld in unserem Onlineshop zu erwerben.

Bei Veranstaltungen mit freiem Eintritt sind ggf. kostenlose Einlass-Tickets nötig. Diese sind entweder online oder an der Kasse erhältlich. Informieren Sie sich dazu bitte vorab online auf hkw.de bei der jeweiligen Veranstaltung.

Mehr Informationen zu Tickets...

Ausstellungen
Der Besuch der Ausstellung Aby Warburg: Bilderatlas Mnemosyne ist ausschließlich mit einem Einlass-Zeitfensterticket möglich.

Der Eintritt zur Installation The Current ist frei. Bei großen Besucher*innenzahlen kann es zu Wartezeiten kommen; wir bitten um Verständnis.

Veranstaltungen
Die Teilnahme an Veranstaltungen im HKW ist nur mit einem textilen Mund-Nasen-Schutz ohne Ventil möglich, der auch am Sitzplatz getragen werden muss. Bitte bleiben Sie während der gesamten Veranstaltung auf Ihrem Sitzplatz.

Unsere Veranstaltungsräume sind fest bestuhlt und verfügen über eine Belüftung mit ausreichender Frischluftzufuhr. Hier ist laut aktuellem Hygienerahmenkonzept für Berliner Kultureinrichtungen der reduzierte Mindestabstand von 1m zulässig, wenn die Zuschauer*innen während der gesamten Veranstaltung einen textilen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Während der Veranstaltungen von The Shape of a Practice sind im Foyer blaue Sitzflächen markiert. Nur hier darf Platz genommen werden. Die Teilnahme im Stehen ist nicht gestattet.

Die Anzahl der Plätze bei Veranstaltungen ist stark limitiert. Bitte planen Sie ein, rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn vor Ort zu sein, um Warteschlangen zu vermeiden.

Zur Kontaktnachverfolgung sind wir verpflichtet, die Daten unserer Besucher*innen bei Veranstaltungen beim Ticketkauf zu registrieren. Wir vernichten diese Daten nach Ablauf einer Frist von 4 Wochen.

Reinigung
Das Haus wird tagesbegleitend und durchgehend gereinigt und desinfiziert, insbesondere an viel genutzten Flächen wie Türklinken, Aufzugtasten, Kassentresen, WCs und Handläufen. An den Hauseingängen und vor den Ausstellungshallen stehen Desinfektionsmittel-Spender bereit.