Film

A floresta de Jonathas (Jonathas’ Forest)

R: Sérgio Andrade

Sa 9.11.2013
22h
Eintritt: 5/3€, beim Kauf von 8 Tickets ist das 9. umsonst
So 17.11.2013
18h
Eintritt: 5/3€, beim Kauf von 8 Tickets ist das 9. umsonst

Vorführung am 9.11. in Anwesenheit des Regisseurs

A floresta de Jonathas (Jonathas’ Forest)

Brasilien 2012, 98 min, OmE

Ein windschiefer Obststand im Amazonas-Regenwald, in den sich schon die Straßen und mit ihnen „Zivilisation“ hineingefressen haben: Hier lebt Jonathas mit seinen Eltern vom Verkauf tropischer Früchte an durchreisende Autofahrer. Tödlich gelangweilt, will er ausbrechen, um jeden Preis. Um einer Rucksacktouristin, in die er sich verliebt hat, eine seltene wilde Passionsfrucht zu schenken, schlägt Jonathas sich in die Tiefen des Dschungels – und seiner Gefühle. Er verliert sich in Panik, Erschöpfung und Halluzination. Regisseur Andrade ließ sich durch die wahre Geschichte eines Verschwindens inspirieren.


Sérgio Andrade (*1967 in Manaus) arbeitete lange Zeit als Produzent für diverse internationale Filmprojekte und war Leiter der Amazonas Film Commission. Seit 2008 führt er auch selbst Regie, anfangs vor allem bei Kurzfilmen. Mit seinem Langfilmdebüt "A floresta de Jonathas" gewann er beim Förderprogramm des brasilianischen Kulturministeriums für Low-Budget-Produktionen und war damit 2013 beim Internationalen Film Festival Rotterdam sowie beim Talent Campus der Berlinale vertreten.