Film

Jards

R: Eryk Rocha

Fr 8.11.2013
21h
Eintritt: 5/3€, beim Kauf von 8 Tickets ist das 9. umsonst
Sa 16.11.2013
22h
Eintritt: 5/3€, beim Kauf von 8 Tickets ist das 9. umsonst

Vorführung am 8.11. in Anwesenheit des Musikers Jards Macalé

Jards

Brasilien 2012, 93 min, OmE

Ein poetischer Essay über den 70-jährigen Sänger und Komponisten Jards Macalé zeichnet ein Porträt der ungewöhnlichen Art: Keine „Talking Heads“ in Interviews, sondern die Visualisierung der kreativen Arbeit eines Künstlers, der schon mit Caetano Veloso und Gilberto Gil aufgetreten ist. Anspruchsvolle brasilianische Singer-Songwriter-Musik, die sich von der „Tropicalismo“-Musik weitgehend emanzipiert hat – eine filmische Jam Session.

Beste Regie, Internationales Filmfestival Rio de Janeiro 2012.


Eryk Rocha (*1978 in Brasília) absolvierte sein Filmstudium an der San Antonio de los Baños Filmschule in Cuba. Für sein Spielfilmdebüt "Rocha que voa" (2002) bekam er u.a. den Preis für den besten Film beim É Tudo Verdade Festival. Seither werden seine Werke regelmäßig bei nationalen und internationalen Festivals gezeigt und prämiert. 2009 wurde er beim Cineport Festival für "Pachamama" mit dem Preis für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet. Mit "Jards", einer Dokumentation über den Musiker Jards Macalé, gewann er beim Festival do Rio 2012 den Preis für die beste Regie.