Film

Uma história de amor e fúria (Rio 2096 - A Story of Love and Fury)

R: Luiz Bolognesi

Fr 8.11.2013
19h
Eintritt: 5/3€, beim Kauf von 8 Tickets ist das 9. umsonst
Sa 16.11.2013
18h
Eintritt: 5/3€, beim Kauf von 8 Tickets ist das 9. umsonst
© Promo

Brasilien 2012, 75 min, Animation, OmE

Rio 2096: Die apokalyptische Zukunft hat begonnen, Krieg um Wasser ist ausgebrochen. Es ist die vorläufig letzte Etappe des schon 600 Jahre andauernden Kampfes von Janaína und dem unsterblichen Indianerkrieger Abeguar um ihre Liebe. In den Kriegen zwischen Tupinambás und Tupiniquins, in Kolonisation, Sklaverei und Militärdiktatur standen sie gegen Unrecht und Unterdrückung. So erzählt der erste brasilianische Zeichentrickfilm für Erwachsene eine nicht-offizielle Geschichte des Landes.

Preisträger des Annecy International Animated Film Festival 2013. Rodrigo Santoro, bekannt aus „Che“, hat dem Film Statur und Stimme geliehen.


Luiz Bolognesi (*1966 in São Paulo) studierte Journalismus und Sozialwissenschaften in São Paulo. Er ist preisgekrönter Drehbuchautor und Mitbegründer der Filmproduktionsfirma Buriti Filmes. Zu seinen größten Drehbucherfolgen gehören u.a. die Filme "Chega de saudade" und "Bicho de sete cabeças – Brainstorm". Für "Uma història de amor e fúria – Rio 2096: A Story of Love and Fury" schrieb er das Drehbuch und führte Regie.