Film

Susana Baca - Memoria Viva

R: Marc Dixon

Fr 26.7.2013
22h
Eintritt: Abendticket 13/10 €, Film solo 5/3 €
Susana Baca: Memoria Viva

Peru/Belgien 2003, 54 min, OmE

"Baca", so schreibt der Rolling Stone über das Werk der Sängerin, "fängt Geschichte ein, auch wenn sie sie transzendiert:" Und indem der Dokumentarfilm ihren Spuren folgt, spürt er die Linien der afro-peruanischen Geschichte auf. Die Musik der Schwarzen Gemeinden, die Susana Baca besucht, die Lieder die sie ihnen widmet, und die Tänze, die sie mittanzt, werden zur lebendigen Erinnerung - "Memoria Viva" - für die sie sich seit Jahrzehnten einsetzt. Das Porträt der Künstlerin wird vollständig mit Aufnahmen aus Studioproben und - natürlich - großen Konzerten.


Im Anschluss:

Pazifisches Kurzfilmprogramm

präsentiert von Lakino - Latin American Film Festival Berlin

ca. 60 Min, OmE


Memorias del Viento
Chile 2011, R: Katherina Harder Sacre, 18 min, spanisches OmU
Rafael Egaña wird bald erblinden. Zusammen mit dem Zuschauer sieht er sich Bilder an, die sein Vater, ein passionierter Fotograf, seit mehr als 50 Jahren gesammelt hat. Jedes Bild entspricht einer bestimmten Erinnerung, aber was passiert mit diesen Bildern, wenn das Sehvermögen nicht mehr vorhanden ist? Lösen sie sich zusammen mit der sichtbaren Welt auf oder werden sie schärfer, wenn es nicht mehr möglich ist, neue Bilder zu erzeugen?


Marina, La esposa del pescador
Kolumbien 2009, R: Carlos Hernandez, 13 min, spanisches OmU
Marina, Ehefrau eines Fischers an der kolumbianischen Küste, wacht eines Tages aus einem Albtraum auf und will ihr Leben daraufhin komplett ändern. Sie sticht in ihrem kleinen Boot in See, auf der Suche nach einem Weg, die Welt und sich selbst zu heilen. Der Film steht für alle Opfer des Krieges in Kolumbien, ein Krieg, der das Land langsam abtötet, Tag für Tag.


Marea

Mexiko 2008, R: Hatvey Viveros, 14 min, spanisches OmU
Der 60-jährige Chico verliert seine Frau bei einem Fischereiunfall .Seitdem wandert er am Strand umher und sucht nach einer Spur von ihr. Auf einer dieser Wanderungen adoptiert er einen Krebs, der gewissermaßen zu einer Metapher seines eigenen Selbst wird. Als der Krebs in seinem Käfig verendet, verliert Chico jede Hoffnung.


Olas Negras

Chile 2011, R: Geraldine Guardia, 7 min, spanisches OmU
Der Tsunami von 2010 hat auch in Chile tiefe Spuren hinterlassen - im Gedächtnis der Betroffenen und an den Orten der Katastrophe.