Film

Best of YXINEFF (Yxine Film Fest)

Im Rahmen des Asian Film Festival Berlin

Sa 10.8.2013
22h
Eintritt: Abendticket 13/10 €, Film solo 5/3 €
Filmstill: Hồ nước | The Lake

Ein echtes Special: Sieben Kurzfilme aus dem Portfolio des vietnamesischen Online-Film-Festivals YXINEFF, alle aus den letzten drei Jahren. Es entsteht ein Panorama, das von dramatischen Folgen des Klimawandels über Leidenschaften im scheinbar undramatisch alltäglichen Leben bis zu Strukturen gesellschaftlicher Vorurteile reicht. Vorgestellt vom Gründer des Festivals Marcus Manh Cuong Vu und Hooi Anh.

Hải Lý 2011 (Nautical Mile 2011)

R: Tran Thanh Hien & Pham Thu Hang, Vietnam 2011, 6 min, OmE

Pittoresk sind die Bilder, erschreckend die Auswirkungen des globalen Klimawandels auf das Fischerdorf am Delta des Roten Flusses. Auch die Alte Kirche kann sich der zerstörerischen Kraft des steigenden Salzwasserspiegels und den Zwängen zum Wandel nicht entziehen.


Hai Chú Cháu (Uncle & Son)

R: Nguyen Dinh Anh, Vietnam 2012, 15 min, OmE

Obwohl er ihn an Vaters statt angenommen hat, kann der Junge einfach nicht weiter ignorieren, was in dem kleinen Dorf über den Onkel geklatscht wird. Er geht den Gerüchten auf den Grund und tritt noch weit tragischere Verwicklungen los.


Bopha Pitorng Chomnas Tekpleang (Two Girls Against the Rain)

R: Sao Sopheak, Kambodscha 2012, 11 min, OmE

Vor dem Hintergrund der sich langsam öffnenden Gesellschaft Kambodschas zeigt der Dokumentarfilm den Rückblick zweier Frauen auf den Kampf um die Anerkennung ihrer Liebe.


Hai, Tư, Sáu (Monday, Wednesday, Friday)

R: Nguyen Hoang Diep, Vietnam 2012, 16 min, OmE

Sie erhält eine sorgenfreie Fassade aufrecht, doch das Herz der jung verheirateten Frau ist voller Schmerz: Sie ist zerrissen zwischen den Pflichten als Ehefrau und ihrer Liebe für einen jungen Studenten.


Đảo Ngọc (At Water’s Edge)

R: Đo Van Hoang, Vietnam 2010, 17 min, OmE

Hier scheinen sie weit weg zu sein von der lärmenden Großstadt, wie im Himmel: Am Mittellauf des Roten Flusses in Hanoi lassen die Menschen ihre Kleidung und auch Sorgen fallen, finden kurze Momente des Einklangs mit der Natur, teilen Liebe und Harmonie.


Chở đá đi chơi (Go Playing with Ice)

R: Tran Ngoc Sang, Vietnam 2011, 11 min, OmE

Was ist die Rolle von Leidenschaft und Berufung bei der Arbeit - um diese Fragen kreist der Film wie ein visuelles Poem. Nun schon in der 3. Generation liefert eine Familie Eis aus in den Dörfern des Südens, für sie mehr als nur Lebensunterhalt. Was wird daraus bei der fortschreitenden Verstädterung?


Hồ nước (The Lake)

R: Dao Duc Hai, Vietnam 2010, 16 min, OmE

Tag für Tag führen ein Junge und ein Mädchen aus dem Volk der Hmong die Wasserbüffel an einen See in den Bergen. Als ihnen eines Tages von anderen Kindern der Zugang versperrt wird, kommt es zu einer so heftigen und berührenden Auseinandersetzung, dass der Zuschauer um die Unversehrtheit der Kinder fürchtet..