Konzert

Susana Baca

Negrocontinuo

Fr 26.7.2013
20.30h
Eintritt: Abendticket 15/12 €, Film solo 5/3 €
Susana Baca, © N. Chappell

Als Kind schon hörte sie die Lieder der kubanischen „Queen of Salsa“ Celia Cruz - und später wurde Susana Baca immer klarer, dass sie mehr mit den Schwarzen Musikern in Venezuela, Puerto Rico oder eben Kuba gemeinsam hatte, als die offizielle Selbstwahrnehmung Perus wahrhaben wollte. Die Förderung der afro-peruanischen Kultur, deren schiere Existenz in Limas schicken Vierteln San Isidro oder Miraflores lange geleugnet wurde, ist Lebenswerk der meisterhaften Sängerin, die dank David Byrnes Label Luaka Bop auch international bekannt wurde. Nicht zufällig war Baca 2011 als Kulturministerin auch erste Schwarze Frau mit einem hohen Amt in Peru. Mit ihrem letzten Album hat sie die Perspektive verkehrt: Songs von ihren Reisen durch die „Afrodiaspora“ (Albumtitel) präsentierte sie im Soundgewand ihrer aktuellen Band mit Gitarrist Ernesto Hermoza und Cajonero Hugo Bravo.

Weiteres Konzert am Veranstaltungstag um 19 h: Troker