Konzert

Mama Julia Y Los Sonidos Ambulantes

Afro-kolumbianische Ambulanz

Fr 19.7.2013
19h
Eintritt: Abendticket 12/8 €, Film solo 5/3 €
Mama Julia y los Sonidos Ambulantes, © Damien Lepretre

Eine Negra Fina, das ist eine Kolumbianerin, die im Leben gut klarkommt – trotz oder wegen ihrer dunklen Haut. „Negra Fina“ heißt die aktuelle Single der Sonidos Ambulantes, und das könnte auch Sängerin Mama Julia alias Yahaira Mina selbst sein. Denn im letzten Jahr feierte sie mit ihrer jungen Band aus Cali beachtliche Erfolge: So kam die Single in die Top 20 des Radio Nacional, spielten sie auf wichtigen Festivals des Landes und gingen gar auf Konzertreise nach Indien. Dabei überzeugten sie mit nachdrücklich federnden, von der Marimba de Chonta getragenen afro-kolumbianischen Rhythmen, in die sie mal Rap, mal Gesang, mal kubanische, mal indigene Echos einflechten. Thema der „Umherziehenden Klänge“ ist das Leben der kleinen Leute, auf der Straße, und ihre Auftritte haben die mobile Ausgelassenheit einer Block Party.