Konzert

Solistenensemble des DSO Berlin

JAPAN UND DER WESTEN | KAMMERMUSIK

So 19.3.2006
Ort: Haus der Kulturen der Welt
16h
Tickets: 15 Euro (ermäßigt 10 Euro)

Das Programm zeigt, wie sorgsam die Verschränkung großer Traditionen durchdacht sein will, wenn sie nicht nur die Oberfläche streifen soll. Die Komponistengruppe um Joji Yuasa und Toru Takemitsu machte die sich Verfahren der westlichen Avantgarde zu Eigen, um dadurch die japanischen Überlieferungen aufzubrechen und neu zu „verorten“. Musik wurde verstanden als geistiger Prozess, ganz im Sinne der europäischen Neuerer. Hans Zender, fand seinerseits in der Form der japanischen Haiku-Dichtung einen Weg, seine Tonsprache zu konzentrieren und die musikalische Zeit ins Schweben zu bringen.


Programm:


Joji Yuasa A Winter Day - Homage to Bashô

für Flöte, Klarinette, Schlagzeug, Harfe und Klavier (1982)

Hans Zender LOSHU VI

Fünf Haiku für Flöte und Violoncello (1989)

Toshio Hosokawa Interim

für Harfe solo und Ensemble (1994)

Gerhardt Müller-Goldboom sabi

für Violine solo (1997)

Giacinto Scelsi Ho

für Sopran solo (1960)

Hans Zender Forin No Kyo

für Sopran und Kammerorchester (1989)


Solistenensemble des Deutschen Symphonie-Orchester Berlin

Mojca Erdmann, Ksenija Lukic · Sopran - Eva Christina Schönweiß · Violine - Matthias Schorn · Klarinette - Katharina Hanstedt · Harfe - Gerhardt Müller-Goldboom · Leitung


Gerhardt Müller-Goldboom nahm „die Reduktion des Materials bei gleichzeitiger Ausweitung des Inhaltlichen“ zum Ausgangspunkt für sabi – der Begriff bezeichnet ursprünglich das Erspüren von Schönheit, wurde dann für die ästhetische Grundhaltung der Haikus verwandt. Erfahrungen des buddhistischen Mönchsgesangs brechen sich in Giacinto Scelsis Ho, einer Gesangsmeditation um einen Ton. Toshio Hosokawa aber projizierte Klangformen der zeremoniellen höfischen Musik in die Denkwelt der europäischen Avantgarde und versetzte sie in Hörperspektiven, die denen der chinesischen Landschaftsmalerei gleichen.


Weblinks

www.dso-berlin.de

www.maerzmusik.de



Eine Veranstaltung von DSO Berlin/ROC-GmbH in Zusammenarbeit mit MaerzMusik | Berliner Festspiele und Haus der Kulturen der Welt