2013, Wed, Apr 24

Anthony Iles

Imitation of Life? Vitalism, Exhaustion and Critique

Screenshot of the Film

Screenshot of the Film "Untitled" (2012) | © Downstairs Productions

How is art linked to science and scholarship? How are they distinct? In this series, fellows of the Graduiertenschule für die Künste und die Wissenschaften will invite guests to discuss their work and these issues. Depending on the participants involved, each evening will take on a different shape, with conversations, experimentation, interventions, music making, or speculation.

Anthony Iles, an author, critic, and fellow at the Graduiertenschule, explores with Benjamin Noys their shared interest in vitalism and its critique, in markets, entropy, exhaustion, and the end of probability. Other guests include filmmaker Ilya Lipkin and Joen Wedel, who will show two videos. The Delegates documents and interprets work processes at the conveyor belt of a rubber factory. Untitled looks at the gym as a place where sport and ideology meet.


More on Universität der Künste - Graduiertenschule


A project of the Graduiertenschule für die Künste und die Wissenschaften, Universität der Künste Berlin in cooperation with Haus der Kulturen der WeltThe Graduiertenschule is supported by the Einstein Stiftung Berlin.

Mi, 24. April 2013

Anthony Iles

Imitation of Life? Vitalism, Exhaustion and Critique

Screenshot aus dem Film

Screenshot aus dem Film "Untitled" (2012) | © Downstairs Productions

Was verbindet die künstlerischen und die wissenschaftlichen Arbeitsweisen, was trennt sie? Stipendiaten der Graduiertenschule für die Künste und die Wissenschaften der UdK Berlin laden ein zum Austausch über ihre Arbeit. Je nach Gastgeber und Gästen wird diskutiert, experimentiert, präsentiert, interveniert, musiziert oder spekuliert … (auf Englisch)

Anthony Iles, Autor, Kritiker und Forscher an der Graduiertenschule, geht mit dem Anglisten Benjamin Noys ihren gemeinsamen Interessen an Vitalismus und dessen Kritik, an Märkten, Entropie, Erschöpfung und dem Ende der Wahrscheinlichkeit nach. Weitere Gäste sind die Filmemacher Ilya Lipkin und Joen P. Vedel, die zwei Videos zeigen: The Delegates dokumentiert und interpretiert die Arbeitsprozesse am Fließband einer Gummifabrik, Untitled untersucht das Fitnessstudio als einen Ort, an dem sportliche Betätigung und Ideologie ineinanderfließen.


Anthony Iles ist stellvertretender Chefredakteur des Mute Magazins für Netzkultur, -politik und Kunst und in Zusammenarbeit mit der Leuphana Universität Lüneburg als Projektkoordinator im Post-Media Lab tätig, welches sich mit dem kritischen Potenzial digitaler Medien auseinandersetzt. Er veröffentlichte u.a. „Noise & Capitalism“, „Agit Disco“ sowie „No Room to Move: Radical Art and the Regenerate City“. Zuletzt erschien in Zusammenarbeit mit Tom Roberts „All Knees and Elbows of Susceptibility and Refusal: Reading History From Below”.


Mehr auf Universität der Künste - Graduiertenschule


Ein Projekt der Graduiertenschule für die Künste und die Wissenschaften der Universität der Künste Berlin in Kooperation mit dem Haus der Kulturen der Welt. Die Graduiertenschule wird gefördert von der Einstein Stiftung Berlin.