2013, Wed, Apr 10

Lexicon of Tanja Ostojić

From the research files

From the research files "Lexicon of Tanja Ostojic", Meeting of two Tanja Ostojic in Split Croatia, December 4, 2012. | © Tanja Ostojić

How is art linked to science and scholarship? How are they distinct? In this series, fellows of the Graduiertenschule für die Künste und die Wissenschaften will invite guests to discuss their work. Depending on the participants involved, each evening will take on a different shape, with conversations, experimentation, interventions, music making, or speculation.

For LEXICON, Berlin-based artist Tanja Ostojić sought out women with whom she shares her first and last name. By researching social media platforms and in personal conversations, she explores their paths of migration and working conditions in relation the questions of identity and gender.

Hosted by the cultural theorist Suzanna Milevska, in this talk show the artist herself—currently a fellow at the Graduiertenschule—speaks with two other Tanja Ostojićs.


More on Universität der Künste - Graduiertenschule


A project of the Graduiertenschule für die Künste und die Wissenschaften, Universität der Künste Berlin in cooperation with Haus der Kulturen der WeltThe Graduiertenschule is supported by the Einstein Stiftung Berlin.

Mi, 10. April 2013

Lexicon of Tanja Ostojić

From the research files

From the research files "Lexicon of Tanja Ostojic", Meeting of two Tanja Ostojic in Split Croatia, December 4, 2012. | © Tanja Ostojić

Was verbindet die künstlerischen und die wissenschaftlichen Arbeitsweisen, was trennt sie? Stipendiaten der Graduiertenschule für die Künste und die Wissenschaften der UdK Berlin laden ein zum Austausch über ihre Arbeit. Je nach Gastgeber und Gästen wird diskutiert, experimentiert, präsentiert, interveniert, musiziert oder spekuliert … (auf Englisch)

Für Lexicon hat die in Berlin lebende Künstlerin Tanja Ostojić nach Frauen gesucht, mit denen sie den Vor- und Nachnamen teilt. Auf der Basis von Recherchen auf Social-Media-Plattformen und persönlichen Gesprächen setzt sie deren Migrationsweg und die Arbeitsbedingungen, denen sie unterworfen sind, in Beziehung zu Identitäts- und Geschlechterfragen.

Moderiert von der Kulturtheoretikerin Suzana Milevska kommen in der Talkshow die Künstlerin selbst – derzeit Stipendiatin der Graduiertenschule – sowie zwei weitere Tanja Ostojićs zu Wort.


Mehr auf Universität der Künste - Graduiertenschule


Ein Projekt der Graduiertenschule für die Künste und die Wissenschaften der Universität der Künste Berlin in Kooperation mit dem Haus der Kulturen der Welt. Die Graduiertenschule wird gefördert von der Einstein Stiftung Berlin.