NATIVe - Indigenous Cinema

Boy

Vorfilm: Two Cars, One Night

Do 14.2.2013
14h
Eintritt: Einheitspreis: 9 €

Two Cars, One Night

R: Taika Waititi

Neuseeland 2004, 11 Min, OV

Romeo und Polly warten vor einer Kneipe auf ihre Eltern. Jeder von ihnen in einem Auto sitzend und gelangweilt - bis sie einander entdecken. Streitlustig und gespielt cool kommen sie sich näher. Beim Abschied flackert eine erste Liebe auf.


Boy

R: Taika Waititi

Neuseeland 2010, 90 Min, OV

Regisseur Taika Waititi kehrt mit diesem Film in seine Kindheit zurück, die er in einer Maori-Community an der Ostküste Neuseelands verbrachte. Wie sein Filmheld Boy war er ein großer Michael-Jackson-Fan. Der Halbwaise Boy lebt bei der Großmutter. Sein Vater sitzt im Gefängnis, in der Fantasie des verträumten Boy ist er jedoch ein vielbeschäftigter Mann. Als er eines Tages leibhaftig vor der Tür steht, versucht Boy alles, um den coolen Mann zu beeindrucken. Boy sehnt sich nach einer gemeinsamen Zukunft mit seinem Vater (gespielt von Taika Waititi). Es ist jedoch der Vater, der hier erwachsen werden muss.

Boy ist eine zeitgenössische Coming-of-Age-Komödie und eine verrückte, sehr musikalische Reise, die mit schwarzem Humor in die Tiefe geht. Taika Waititi versteht es, aus eigenen Erfahrungen ein großes Kinovergnügen zu machen.



Ngangkari

R: Erica Glynn

Australien 2001, 26 Min, englische Untertitel

Traditionelle Heiler mit ihrem alten Wissen nehmen in Aboriginal-Gemeinden eine besondere Stellung ein. Der Film begleitet drei Ngangkari bei ihrer beeindruckenden Arbeit und zeigt, wie das traditionelle und das staatliche Gesundheitssystem ineinandergreifen.