NATIVe - Indigenous Cinema

Bastion Point Day 507 + Richard Cardinal: Cry from a Diary of a Métis Child + Ngangkari

Mi 13.2.2013
17h
Eintritt: Einheitspreis: 9 €

Bastion Point Day 507

R: Merata Mita, Leon Narbey, Gerd Pohlmann

Neuseeland 1980, 26 Min, englische Untertitel

Die friedliche Besetzung des Küstengebiets Bastion Point wird 1978 zum Inbegriff der Maori-Protestbewegung im lange währenden Landrechte-Konflikt mit dem Staat. Mitas aufrüttelndes Zeitdokument hält die Ereignisse der gewaltsamen Räumung durch Polizei und Armee fest.


Richard Cardinal: Cry from a Diary of a Métis Child

R: Alanis Obomsawin

Kanada 1986, 29 Min, OV

Mit 17 erhängt sich Richard im Garten seiner Pflegeeltern. Bis dahin wurde er durch 28 Pflegefamilien und Heime geschleust, misshandelt und gedemütigt. Richards Geschichte, durch sein Tagebuch erhalten, veränderte in den 1980er Jahren die öffentliche Wahrnehmung des sozialpolitischen Brandherds der sogenannten Stolen Generations in Kanada.


Ngangkari

R: Erica Glynn

Australien 2001, 26 Min, englische Untertitel

Traditionelle Heiler mit ihrem alten Wissen nehmen in Aboriginal-Gemeinden eine besondere Stellung ein. Der Film begleitet drei Ngangkari bei ihrer beeindruckenden Arbeit und zeigt, wie das traditionelle und das staatliche Gesundheitssystem ineinandergreifen.