NATIVe - Indigenous Cinema

Ngati

Vorfilm: Turangawaewae - A Place to Stand

So 10.2.2013
20.15h
Eintritt: Einheitspreis: 9 €

Turangawaewae - A Place to Stand

R: Peter Burger

Neuseeland 2002, 13 Min, englische Untertitel

Heimaterde in zwei Tüten, Kriegserinnerungen und eine Gegenwart, in der es für einen alten Mann keinen würdigen Ort mehr zu geben scheint. Als er in einer Maori-Zeremonienstätte die Füße auf den Boden seiner Vorfahren stellen kann, findet Tiare endlich wieder zu sich und zu seiner Kraft zurück.


Ngati

R: Barry Barclay

Neuseeland 1987, 93 Min, englische Untertitel

Der Spielfilm ist das erste Kinoprojekt, das unter vollständiger Kontrolle von Maori entstanden ist. Er zeigt, dass im postkolonialen Neuseeland der 1940er Jahre das Miteinander zwischen Weißen und Maori keine Utopie ist. Ein junger australischer Arzt kommt auf der Suche nach seinen Wurzeln in ein Küstendorf und wird dort herzlich aufgenommen. Er erlebt, wie selbstverständlich die Menschen zusammenhalten, obwohl die bevorstehende Schließung der Schlachterei für die Dorfbewohner Arbeitslosigkeit bedeutet. Eigentlich wollte er die Maori belehren und muss erkennen, dass er es ist, der von ihrer Tradition, ihrem Denken und ihrem Gemeinschaftsgefühl lernen kann. Die Geschichte einer Identitätsfindung ist ein Meilenstein des indigenen Kinos.