Generation Kplus

Kurzfilme 3 Kplus

Di 12.2.2013
17h
Do 14.2.2013
12.30h
So 17.2.2013
14h

Sommeranzug

R: Rebecca Peniston-Bird

Australien 2012, 15 Min, englische OF, empfohlen ab 10 Jahren

Die zehnjährige Roberta kollabiert hin und wieder mitten auf der Straße. Ihre Mutter sagt, das verwächst sich schon, doch darauf will Roberta nicht warten müssen. Im Schrank ihres Bruders entdeckt sie eines Tages einen alten Sommeranzug, den sie von nun an immer trägt. In dem Anzug fühlt sie sich viel stärker und besser gewappnet für ihre Anfälle. Doch dann reißt ein Ärmel auf – ist der Zauber schon verflogen?


Nachtreiher

R: Miriam Ditchfield

Singapur 2012, 13 Min, englische Untertitel, empfohlen ab 10 Jahren

Voller Sehnsucht erkennt ein Junge einen Vogel am Himmel und läuft ihm nach. Seine Mutter ist fort, doch für ihn ist sie überall präsent. Er glaubt sie sogar in einem alten Fernseher zu sehen. Der Film über die heilsame Kraft der Fantasie schildert einen Tag im Leben zweier unzertrennlicher Freunde, die in Kambodscha in der Nähe von Angkor Wat leben.


Rosa, Annas Schwester

R: Janet van den Brand

Belgien 2012, 23 Min, englische Untertitel, empfohlen ab 10 Jahren

Die neunjährige Rosa hat es satt, die mittlere von drei Schwestern zu sein. Für Anna, die Älteste, ist sie nur die Kleine. Sie beneidet Anna um ihre Rolle als große Schwester der Jüngsten, Helena. Noch zeigt Rosa ihre Unzufriedenheit nur, wenn sie mit ihren Puppen spielt. Als die beiden anderen jedoch beim Frisör spielen Rosa an die Haare wollen, fasst sie einen raffinierten Plan. Mithilfe einer heiklen Mutprobe will sie die Verhältnisse ändern. Rosas innere Stimme führt durch den Film, der von einer taktischen Meisterleistung erzählt.


Papas Lieferwagen (Xe tai cua bô)

R: Mauricio Osaki

Brasilien / Vietnam 2013, 15 Min, englische Untertitel, empfohlen ab 10 Jahren

Die verträumte Vy Mai möchte nicht mehr zu Schule. Die Jungs ärgern sie nur, und das mag sie gar nicht. Am liebsten möchte sie ihrem Vater helfen, wenigstens heute. Der fährt in der ländlichen Gegend, in der sie in Vietnam leben, mit seinem Lastwagen Menschen zur Arbeit. Zögerlich lässt sich der Vater auf die ungewohnte Begleitung ein. Stolz sammelt das zehnjährige Mädchen das Fahrgeld ein. Doch Arbeit ist kein Spiel, das Leben kann hart sein und die Leute gemein. Und das heimliche Geschäft, auf das ihr Vater sich einlässt, ist ziemlich schockierend für seine Tochter.


Das Bernsteinamulett

R: Matthew Moore

Australien 2012, 23 Min, englische OF

Liam ist Experte für die positiven Kräfte von Edelsteinen und Mineralien. Außerdem streift er jede Nacht als maskierter Rächer durch die Straßen, um unbemerkt Gutes zu tun. Zu einer einsamen, verlassenen Frau nimmt er anonym Kontakt auf. Er lässt ihr einen Bernstein zukommen, der sie von ihrem Unglück befreien soll. Leider stammt der Stein aus dem Schmuckkästchen seiner Mutter, die den Verlust schnell bemerkt und jetzt selbst einen Retter in der Not gebrauchen könnte.



Eintritt: Einheitspreis: 4 €

Gruppenermäßigung: Gruppen ab 5 Personen bei vorheriger telefonischer Anmeldung unter der Nummer 030 252 927 66 (tägl. von 11 bis 17h) pro Person 2,50 €.

Abholung der vorbestellten Karten ab 6. Februar täglich 11-18h am Berlinale Center, Eichhornstraße 3, Postdamer Platz.