Generation Kplus

Kurzfilme 1 Kplus

Di 12.2.2013
9.30h
Do 14.2.2013
10h
Sa 16.2.2013
11h

Maulwurf am Meer (Krot na more)

R: Anna Kadykova

Russische Föderation 2012, 5 Min, Ohne Sprache, Empfohlen ab 4 Jahren

Alle fahren zum Strand, mit Auto, Lastwagen und Eisenbahn. Da will der Maulwurf nicht fehlen und gräbt sich durch. Als er ankommt, ist es schön friedlich, nur ein paar Krabben und ein Segelboot leisten ihm Gesellschaft. Doch dann kommen die Massen. Wo er auch seinen Kopf aus dem Sand steckt, es gibt keinen Platz mehr für den Maulwurf. Erst bei Mondschein kehrt, unter all dem zurückgelassenen Müll, wieder Ruhe ein. Eine mit feinem Strich gezeichnete Animation.


Die Igel und die Stadt (Ezi un lielpilseta)

R: Evalds Lacis

Lettland 2012, 10 Min, Ohne Sprache, Empfohlen ab 4 Jahren

Igel, Wildschwein und die anderen Tiere finden in der Stadt nicht nur etwas zu Essen. Es gibt dort auch die Menschen mit ihren vielen kleinen Sorgen und Nöten. Jemandem fallen die Autoschlüssel in den Gully, ein Ball ist im Baum hängen geblieben, ein Kind weint, das Badezimmer ist verdreckt. Für die Tiere kein Problem. Der Igel holt die Schlüssel wieder, der Vogel den Ball und der Waschbär putzt das Bad blitzeblank. Aber ganz umsonst gibt es nichts, auch nicht unter Vierbeinern. Am Ende steht die Frage: Was macht ein Tier bloß mit so viel Geld?


Der Fuchs, der dem Klang folgte

R: Fatemeh Goudarzi

Iran 2012, 10 Min, Ohne Sprache, Empfohlen ab 4 Jahren

Ein Baum, fliegende Vögel, eine Berglandschaft in Braun, fein gezeichnete Gräser. Dazwischen steht ein kleiner gelber Fuchs. Hier macht es Ping, dort macht es Klong. Wo kommen bloß die Klänge her? Der kleine Fuchs macht sich auf die Suche und findet überall Geräusche: Bei den Insekten im Gras, beim Igel im Wald, in dem Baum, an dem er horcht. Dann fällt er in eine Höhle und findet dort etwas, womit er selbst Töne machen kann. Die sind noch viel schöner als alles, was er bisher gehört hat.


Der Winter ist da (Zima prishla)

R: Vassiliy Shlychkov

Russische Föderation 2012, 6 Min, Ohne Sprache, Empfohlen ab 4 Jahren

In einem Bild aus fein gewebter Spitze leuchtet der russische Wald in herbstlichen Farben. Aber eine stolze Füchsin sammelt die bunten Fäden für ihr eigenes Kleid. Sogar das Licht der Sonne rollt sie ein. Ein Märchentraum begleitet ein lesendes Mädchen am Fenster in den Schlaf. Es wird still. Der Winter ist da. Eine poetische Miniatur aus animierten Stoffbildern verarbeitet in zauberhaften Momenten den Stimmungswechsel der Jahreszeiten.


Fleischbällchen und reuige Rabauken (Köttbullarna och mobbångrarna)

R: Johan Hagelbäck

Schweden 2012, 5 Min, Ohne Sprache, Empfohlen ab 4 Jahren

Menschen können richtig gemein sein, Fleischbällchen aber auch. Drei fiese Klopse ärgern auf dem Schulhof ein kleines Hackfleisch-Mädchen und nehmen ihm seine bunte Schleife weg. Doch dann regt sich bei einem der Täter das schlechte Gewissen. Eine kurzer, humorvoller Animationsfilm über Läuterung und Vergebung - in dem Nahrungsmittel die Hauptrollen spielen, wie häufig in den Filmen von Regisseur Johan Hagelbäck.


Hannah und der Mond

R: Kate Charter

Großbritannien 2012, 6 Min. englisch, Empfohlen ab 4 Jahren

Draußen spielt Hannah mit ihren Freunden, lacht und ist fröhlich. Zu Hause hat sie niemanden, mit dem sie sprechen kann, denn ihre Mutter ist immer beschäftigt, muss abwaschen, bügeln und sauber machen. Also spricht Hannah, wenn es dunkel wird, mit dem Mond. Bis der eines Tages einfach nicht aufgeht. Da fasst Hannah einen Plan. Sie verlässt das Haus, um den Mond zu suchen. Doch draußen ist es finster und kalt. Eine zart gezeichnete, liebevolle Animation, in der Wörter zu Bildern werden.


Der blaue Regenschirm

R: Saschka Unseld

USA 2012, 7 Min, Englisch

Regen, Regen, Regen. Schirme, Schirme, Schirme. Ein Schirm ist auch nur ein Lebewesen mit Augen, einem Mund und mit romantischen Gefühlen. Wenn ein blauer Schirm zufällig neben einem roten Schirm steht, mit langen Wimpern und verhülltem Blick, und wenn die Augen sich zufällig treffen und beide fühlen, sie gehören für immer zusammen - das kann einen Schirm schon aus der Bahn werfen. Wie gut, dass am Ende zusammenkommt, was zusammengehört. Wie kein anderer Animationskünstler verstehen die Macher von PIXAR, Gegenstände zum Leben zu erwecken, um emotional mitreißende Geschichten zu erzählen.



Eintritt: Einheitspreis: 4 €

Gruppenermäßigung: Gruppen ab 5 Personen bei vorheriger telefonischer Anmeldung unter der Nummer 030 252 927 66 (tägl. von 11 bis 17h) pro Person 2,50 €.

Abholung der vorbestellten Karten ab 6. Februar täglich 11-18h am Berlinale Center, Eichhornstraße 3, Postdamer Platz.