Performance

Instrumentarium II (BWPWAP and The Golden Age Edition)

Boris Hegenbart featuring Felix Kubin

Mi 30.1.2013
21h
12 €, ermäßigt 10 €

Instrumentarium ist eine Performance-Reihe für Musiker in getrennten Räumen, orchestriert von dem Berliner Soundkünstler Boris Hegenbart in Zusammenarbeit mit verschiedenen Gastmusikern. Für die Special Edition BWPWAP and The Golden Age hat er den Avantgarde-Kosmonauten Felix Kubin eingeladen. Gemeinsam heben sie Instrumentarium auf eine neue Stufe und bieten die Performance von einem weit entfernten Ort aus dar: Pluto.

Das Setting erinnert an Studioproduktionen, insbesondere an welche aus der Dub-Szene: Zwei Musiker agieren in zwei akustisch getrennten Räumen, sie spielen zusammen, aber ihre Kommunikation ist eingeschränkt. Die Beschränkung des Informationsflusses wird in Instrumentarium Gegenstand der musikalischen Gestaltung. Der Komponist Boris Hegenbart sitzt mit Laptop und Mischpult mitten im Publikum vor einer leeren Bühne, während sein Duo-Partner sich in einem anderen Raum befindet. Ton- und Bildübertragung verbinden die beiden Musiker, wobei der „abwesende“ Künstler wie in sinnlicher Deprivation isoliert ist: Nie sieht er seinen Partner, und ob die Klänge, die ihm mitunter über seinen Kopfhörer zugespielt werden, jene sind, die Hegenbart genau zeitgleich im Konzert spielt, bleibt unsicher. Das stumme schwarzweiße Video-Bild, das wie von einer Überwachungskamera aufgenommen wirkt, ist aber authentisch, live und unbearbeitet. An die Authentizität muss das Publikum aber „glauben“, ist es doch in einer digitalen Medienwelt unmöglich, sie zu beweisen.

In collaboration with CTM Festival.