2013, Thu, Jan 10

Objects: A Rock and a Floppy Disc

Lorraine Daston

Illustration: Benedikt Rugar

Illustration: Benedikt Rugar

Prologue by Lorraine Daston (Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin). Introduction: Katrin Klingan (Haus der Kulturen der Welt, Berlin)

Providing a set of reflections on the narratives with, through and around “things,” Lorraine Daston, author of Things That Talk, addresses the thick aggregates of historical imagination things suggest. As a material coming together of words and worlds, things occupy a fusion of different temporal junctures, timescales and chronographies. A human lifetime, a century, even a millennium, are a blink of an eye compared to geological epochs. The rock, enduring product of processes measured in hundreds of thousands if not millions of years, and the floppy disk, the ephemeral product of febrile processes of technological innovation, stand for this mismatch in scales. However, as human technology transforms nature ever more swiftly, the legato tempo of the rock and the prestissimo tempo of the floppy disk may begin to converge.



Lorraine Daston (Berlin) is director and head of the department “Ideals and Practices of Rationality” at the Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin. She has published widely on the historyof science, including the history of probability and statistics, the emergence of the scientific fact, scientific models, the moral authority ofnature, and the history of scientific objectivity. Her recent talks include “Nature’s Revenge” and “Why Does Nature Have Moral Authority—Even If It Shouldn’t.”


Katrin Klingan (Berlin) studied literature and is a curator and producer of international art, and cultural projects. She currently is head of the Literature and Humanities Department at Haus der Kulturen der Welt. She was a dramaturge at the Wiener Festwochen and from 2003 to 2012 the artistic director of "relations", an initiative of the Kulturstiftung des Bundes. She is co-curator of the Anthropocene-Project.


An event within the framework of
null

Do, 10. Januar 2013

Objects: A Rock and a Floppy Disc

Lorraine Daston

Illustration: Benedikt Rugar

Illustration: Benedikt Rugar

Prolog mit Lorraine Daston (Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin). Einführung: Katrin Klingan (Haus der Kulturen der Welt, Berlin)

Lorraine Daston, Autorin von Things That Talk, widmet sich den Narrativen mit, durch und um „Dinge“ und damit dem dichten Gemenge historischer Vorstellungswelten, auf die diese Dinge verweisen. Als materielle Verschmelzung von Worten und Welten kreuzen sich in den Dingen unterschiedliche historische Zeiten, Chronologien und Zeitläufte. Die Spanne eines menschlichen Lebens, ein Jahrhundert, selbst ein Jahrtausend sind – verglichen mit geologischen Epochen – nur ein Augenblick. Der Stein, nachhaltiges Ergebnis von Prozessen, die in Hunderttausenden, wenn nicht Millionen von Jahren gemessen werden, und die Diskette, vergängliches Produkt einer beschleunigten technologischen Entwicklung, repräsentieren diese Diskrepanz. Wo aber menschliche Technologie die Natur immer schneller verändert, könnten sich das Legato-Tempo des Steins und das Prestissimo-Tempo der Diskette einander annähern.


Lorraine Daston (Berlin) ist Direktorin des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte, Berlin, und leitet die Abteilung "Ideale und Praktiken der Rationalität". Sie hat zur Wissenschaftsgeschichte (einschließlich der Geschichte von Wahrscheinlichkeit und Statistik), zur Entstehung der wissenschaftlichen Tatsache, zu wissenschaftlichen Modellen, zur moralischen Autorität der Natur und zur Geschichte der wissenschaftlichen Objektivität publiziert. Zu ihren aktuellen Vorträgen gehören "Nature’s Revenge"und "Why Does Nature Have Moral Authority — Even If It Shouldn’t".


Katrin Klingan (Berlin) ist studierte Literaturwissenschaftlerin, Kuratorin und Produzentin von internationalen Kunst-, Film- und Kulturprojekten. Sie ist Leiterin des Bereichs Literatur, Gesellschaft, Wissenschaft am Haus der Kulturen der Welt. Zuvor war sie Dramaturgin bei den Wiener Festwochen und von 2003 bis 2012 künstlerische Leiterin von "relations", einer Initiative der Kulturstiftung des Bundes.


Eine Veranstaltung im Rahmen von
null