Lesung

Bi Feiyu (Nanjing/China) und Li Dawei (Pasadena/USA)

Junge Literatur aus China I

Di 11.4.2006
19h
Eintritt: 5 €, ermäßigt 3 €

In chinesischer und deutscher Sprache mit Übersetzung.

Bi Feiyu, Copyright: Blessing Verlag

Moderation: Frank Meinshausen (Sinologe, München)

Bi Feiyu wurde 1964 in der Provinz Jiangsu geboren und lebt heute in Nanjing. Er studierte chinesische Literatur in Yangzhou und lehrte fünf Jahre als Dozent, bevor er journalistisch und schriftstellerisch tätig wurde. Seit Mitte der achtziger Jahre veröffentlichte er drei Romane und mehrere Erzähl- und Lyrikbände. 1995 erhielt er den Lu-Xun-Literaturpreis.In seinem Roman „Die Mondgöttin“ muss die Protagonistin Xiao Yanqiu, obwohl eine begnadete Sängerin, ihre Karriere aufgeben, weil sie einer Rivalin heißes Wasser ins Gesicht gespritzt hatte. 20 Jahre später erhält sie eine zweite Chance - dieselbe Oper, dieselbe Rolle. Xiao scheint aus ihrem Fehler gelernt zu haben, aber sie hat in ihrem Ehrgeiz und ihrem Streben nach Perfektion harte Prüfungen zu bestehen: Ihre eigene Schülerin droht sie auszustechen.


Li Dawei wurde 1963 in Beijing geboren. An der Pädagogischen Universität Beijing studierte er Amerikanische Literatur. Im Jahr seines Abschlusses 1985 begann er unter dem Pseudonym Weiwei Gedichte zu veröffentlichen. 1987 besuchte er im Rahmen eines internationalen Austauschprogramms für junge Autoren zum ersten Mal die USA. Seit Ende der 80er veröffentlicht Li Dawei als Schriftsteller, Kritiker und Essayist. 1996 erschien sei erster Roman, „Der Traumsammler“. Seit 2001 lebt er in den USA, wo er als Dolmetscher und freiberuflicher Autor tätig ist.