Gespräch

Lebendige Erinnerung

Stars der Chinesischen Oper

Fr 24.3.2006
19.30h
Eintritt frei
Stars der Chinesischen Oper: Tian Mansha, Zhao Zhigang, Li Xiaofeng und Ke Jun, © Dirk Bleicker

Das chinesische Musiktheater gehört zu den ältesten noch lebenden Theaterkulturen der Welt. Etwa 300 Stile werden, neben der bei uns meist nur bekannten „Pekingoper“ bis heute gespielt. Deren kunstvolle Gesangstechniken und kodifizierte Gesten perfekt zu beherrschen und doch neu und individuell gestalten zu können, stellt höchste Ansprüche an die Virtuosität des Schauspielers. Fünf berühmte Vertreter ganz unterschiedlicher Operntraditionen realisieren hier auf Einladung des HKW in ungewöhnlichen Monodramen ihre Vision eines zeitgenössischen Musiktheaters.

Eine Einführung in Xiqu, das chinesische Musiktheater: mit den Opernsolisten Tian Mansha (Chengdu), Zhao Zhigang (Shanghai), Li Xiaofeng (Xi’an), Ke Jun (Nanjing).