Ausstellungsprogramm

Mittwochsgespräche

Ulrike Ottinger

Mi 3.5.2006
19h
Eintritt frei
Filmstill aus: Ulrike Ottinger, China. Die Künste – Der Alltag, Copyright: Ulrike Ottinger

Ulrike Ottinger, Künstlerin und Filmemacherin, Teilnehmerin der documenta 11, zeigt ihre Dokumentation China. Die Künste – Der Alltag (Deutschland 1985, 270 min., OmU).

"In meiner bisherigen Filmarbeit habe ich mich mit den Themen Exotik, Minoritaten und deren unterschiedlichem Rollenverhalten innerhalb des eigenen Kulturkreises beschäftigt. Nun richtet sich mein Interesse auf die Erweiterung dieses Themas, das Kennenlernen einer 'realen Exotik' in einem fremden Land, in einem anderen Kulturkreis. Ich versuche, mit der Kamera einen visuellen Diskurs über die Exotik als Frage des Standpunktes zu führen." (Ulrike Ottinger)

Dieser dokumentarische Film, den Ulrike Ottinger im Februar und März 1985 in Beijing (Peking) und den Provinzen Sichuan und Yunnan drehte, versucht neue Sichtweisen auf eine fremde Kultur und deren gegenwärtige Veränderung zu vermitteln. Ulrike Ottingers Film ist weitgehend auf genaue Beobachtungen der Menschen gestützt und verzichtet auf jeden Kommentar. Lange Einstellungen, die der Dramaturgie realer Vorgänge folgen, und Originalton bekommen im Kontext dieses Films eine besondere Bedeutung. Nur vereinzelte Szenen haben Dialog. (Ulrich Gregor)