Diskussion

Politische und gesellschaftliche Dynamiken

Echos und Akteure des "senegalesischen Frühlings"

Fr 23.11.2012
14h
Eintritt frei
Foto: Sylvain Cherkaoui, © Sylvain Cherkaoui

Dominic Johnson (Journalist) im Gespräch mit Gilbert Achcar, Didier Awadi, Fadel Barro, Boubacar Boris Diop
Deutsch-englisch-französische Simultanübersetzung

Zur Biografie von Gilbert Achcar

Didier Awadi trägt als weltweit tourender Rapper und Produzent zur internationalen Bekanntheit des senegalesischen Hip-Hop-Stils „Galsen“ bei.

Fadel Barro arbeitet als Journalist bei der senegalesischen Wochenzeitung „La Gazette“. Als Mitbegründer der „Y’en a marre“-Protestbewegung gegen eine dritte Präsidentschaftskandidatur Wades gab er entscheidende Impulse für den gesellschaftlichen und politischen Wandel im Senegal.

Boubacar Boris Diop, preisgekrönter senegalesischer Literat und Journalist, wurde vor allem durch seinen Roman „Murambi: Das Buch der Gebeine“ über den Genozid in Ruanda 1994 bekannt. Neben weiteren Romanen schrieb er auch Theaterstücke, Drehbücher und Erzählungen.