Das HKW-Programm läuft digital weiter. Das Haus bleibt bis zum 28. Januar 2021 geschlossen. Mehr…

Fr, 27. Juli 2012

Aurelio & The Garifuna Soul Band

Afrikanischer Westatlantik >>>> Open Air! <<<<

Aurelio

Aurelio

Mit Punta Rock und Garifuna Soul präsentiert Aurelio Martinez die neusten urbanen Varianten der karibisch-afrikanischen Garifuna-Kultur.

Auf St. Vincent hatten sich vor rund 200 Jahren Kariben und geflüchtete Sklaven verbündet und vermischt. Nach jahrzehntelangen Irrfahrten leben die Garifunas heute an der Atlantikküste Zentralamerikas, vor allem in Belize, Honduras und Nicaragua. Der charismatische Singer/ Songwriter Andy Palacio hatte ihre Musik weltweit bekannt gemacht, starb jedoch 2008, als seine Karriere gerade dabei war, richtig abzuheben. Aurelio, der in Palacios Band gespielt hatte, gilt nunmehr als sein legitimer Thronfolger. Er genießt mittlerweile auch in Westafrika größtes Ansehen – Youssou N’Dour und das Orchestra Baobab gastierten auf seinem aktuellen Album.



Geänderte Zufahrt Ab 23. Juli ist die John-Foster-Dulles-Allee zwischen Haus der Kulturen der Welt und Spreeweg wegen Fahrbahnarbeiten gesperrt. Vom Reichstag kommend erreichen Sie das Haus mit dem Auto, Parkmöglichkeiten sind aber sehr begrenzt. Der Bus 100 verkehrt über die Straße des 17. Juni und hält an der Ersatzhaltestelle „Haus der Kulturen der Welt“. Mehr...