Sat, Sep 18 & Sun, Sep 19: Road closures and traffic obstructions around HKW. More...

2012, Sun, Jun 03

On Continuity

Florian Schneider with Thomas Heise

Peter Nestler | Tod und Teufel, Deutschland 2009, Filmstill | © Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen

Peter Nestler | Tod und Teufel, Deutschland 2009, Filmstill | © Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen

Continuity in the cinematic sense involves fabricating the illusion of consistent time and space. When cinema deals with the history of colonialism and fascism it is confronting continuity of a different kind: historical continuity that is hijacked to reveal the presence of the past in the here-and-now.

Der lachende Mann – Bekenntnisse eines Mörders

Walter Heynowski/Gerhard Scheumann, GDR 1966, 35 mm, 66 min

“The laughing man – Confessions of a murderer” is a documentary about the German mercenary Siegfried Müller, known as “Congo Müller”. In 1964 Müller was involved in the suppression of the Simba rebellion in the Republic of the Congo (now DR Congo). The GDR film crew place Müller against a black background, letting him get increasingly drunk on Pernod as they intersperse their questions with covertly obtained photographs and tape recordings.


Wundkanal - Hinrichtung für vier Stimmen

Thomas Harlan, FRG/France1984, 107 min

Gunshot wound is the trajectory of a projectile -- how it enters and exits the body. Thomas Harlan hired as an actor Alfred Filbert, a high-ranking SS officer who in 1962 had been sentenced to life in prison. Harlan implicated him in an interrogation as if he had been kidnapped by a group of political activists. As the film draws connections between the staged suicide of French prisoners in second world war and the notorious deaths in the Stammheim high-security prison in 1977, reality appears in the guise of a fiction of fiction.


Tod und Teufel

Peter Nestler, Germany 2009, Beta Sp, 56 min

“Death and Devil” examines the legacy of the director’s grandfather, Count Eric von Rosen, a Swedish aristocrat, ethnologist, explorer, hunter and adventurer whose racism and Nazi sympathies (he was brother-in-law to Hermann Göring) were counterbalanced by a personal fascination for Africa, evidenced by his travels to the former Belgian Congo in the aftermath of colonial genocide.


All films OV with English subtitles

Das HKW-Programm läuft digital weiter. Das Haus bleibt bis zum 28. Januar 2021 geschlossen. Mehr…

So, 03. Juni 2012

Über Kontinuität

Florian Schneider mit Thomas Heise

Peter Nestler | Tod und Teufel, Deutschland 2009, Filmstill | © Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen

Peter Nestler | Tod und Teufel, Deutschland 2009, Filmstill | © Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen

„Continuity“ im kinematografischen Sinn impliziert die Fabrikation einer Illusion von linearer Zeit und zusammenhängendem Raum. Wenn sich Kino mit der Geschichte von Kolonialismus und Faschismus auseinandersetzt, bedeutet dies die Konfrontation mit einer ganz anderen Form von Kontinuität: Plötzlich erweist sich das scheinbar Vergangene als unmittelbarer Teil der Gegenwart.

Der lachende Mann – Bekenntnisse eines Mörders

Walter Heynowski/Gerhard Scheumann, DDR 1966, 35 mm, 66 min

Die Regisseure locken in ihrem Dokumentarfilm den als „Kongo-Müller“ in den Kriegen gegen die antikolonialen Befreiungsbewegungen gefürchteten Söldner Siegfried Müller in ein Filmstudio, um seine militaristische Gesinnung unter Alkoholeinfluss bloß zu stellen.


Wundkanal - Hinrichtung für vier Stimmen

Thomas Harlan, BRD/Frankreich 1984, 107 min

"Wundkanal" ist der Weg, den eine Kugel einnimmt, wenn sie in einen Körper eindringt. Thomas Harlan, Sohn des Regisseurs von "Jud Süss", engagiert den 1962 zu lebenslanger Haft verurteilten SS-Massenmörder Alfred Filbert als vermeintlichen Schauspieler, um ihn in ein Verhör zu verwickeln, als wäre er von einer Gruppe politischer Aktivisten entführt worden. Die Wirklichkeit erscheint als Fiktion der Fiktion und zieht Verbindungen zwischen dem manipulierten Selbstmord französischer Kriegsgefangener im 2. Weltkrieg und der Todesnacht von Stammheim 1977.eiten zu einem Film, in dem sich die Ebenen von Vergangenheit und Gegenwart überlagern, verwirren und entwirren.


Tod und Teufel

Peter Nestler, Deutschland 2009, Beta Sp, 56 min

Der Regisseur und Drehbuchautor Peter Nestler rekonstruiert das Leben seines Großvaters Eric von Rosen anhand von Fotos, Reiseberichten und privaten Filmaufnahmen. Der schwedische Abenteurer, Ethnologe und Großwildjäger Graf von Rosen hatte sich durch diverse Forschungsreisen in der Nachhut kolonialer Völkermorde sowie als glühender Antisemit und Vorreiter des skandinavischen Nationalsozialismus einen Namen gemacht.


Alle Filme OmE