Film

Center Stage

Regie: Stanley Kwan

Fr 1.4.2005
20h
Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro

Hong Kong 1992, 120 Min.

Stanley Kwan erzählt aus dem Leben der chinesischen Stummfilm-Diva Ruan Ling-yu, die mit vierundzwanzig Jahren Selbstmord beging. Ruan war die Ikone im goldenen Zeitalter des Shanghai-Kinos (1926–1934) und wurde aufgrund ihrer Rollen als leidende Heldin mit Greta Garbo und Lillian Gish verglichen.

Im fiktionalen Strang des Films spiegelt Kwan das Gesicht von Ruan mit demjenigen von Maggie Cheung und beleuchtet die Wendungen im glamourösen Leben des Stummfilmstars und ihrer komplizierten Liebesverhältnisse. Im Geflecht von Interviews mit Zeitzeugen der goldenen Jahre, mit Originaldokumenten und Recherchenmaterial entsteht ein vielschichtiger Film, der uns die erste Blüte des chinesischen Kinos und das Leben des Stummfilmstars näher bringt.


Maggie Cheung erhielt den Silbernen Bären für die beste weibliche Hauptrolle auf der Berlinale 1992