"Seid fruchtbar und mehret Euch"

Tradition and Fertility

Do 8.12.2005
19h
Eintritt: 5 €, ermäßigt 3 €
Dover Koashvili, Late Marriage, Copyright: Promo

Die Ehe zwischen Mann und Frau ist in fast allen Kulturen ein heiliges Gut. Doch starre Traditionen und juristische Diktate machen Vermählung und eheliches Zusammenleben zur Zerreißprobe. Zum Gespräch anwesend ist Kiffah Massarwi, Protagonistin des Films „Just Married“, der die Verteidigung des israelischen Territoriums durch Ehegesetz dokumentiert.


Late Marriage

Spielfilm von Dover Kosashvili , Israel/Frankreich 2001, 100 min, OmeU

Zaza ist mit 32 immer noch Student. Seine aus Georgien stammende Familie möchte ihn endlich verheiraten. Die Tradition verlangt, dass er eine Jungfrau aus gutem Hause wählt, und Zaza spielt das Spiel mit. Aber eines wissen die Eltern nicht: Zaza ist schon verliebt. Und zwar in die attraktive Judith, die aus Marokko kommt, geschieden ist und eine sechsjährige Tochter hat. Als seine Familie dahinterkommt, fällt der gesamte Clan über die beiden her. Zaza muss sich entscheiden - Respekt vor der Tradition oder Liebe. In umwerfender Ehrlichkeit, tragisch und komisch zugleich, zeigt der Film eine Familie, die mit sich selbst im Krieg liegt.


Al-Jisr

Dokumentarfilm von Ebtisan Marana , Israel 2004, 48 min, OmeU

Das Dorf Al-Jisr gilt als einer der ärmsten und gewalttätigsten Orte in Israel. Mit dem Mut der Verzweiflung versucht eine Gruppe junger allein stehender Frauen, das Dasein hier lebenswerter zu gestalten. Sie kämpfen gegen die Tradition, gegen die Hierarchie der Clans, sogar gegen ihre Weiblichkeit, um - Gott möge es verhüten - nicht als schwach angesehen zu werden.