Performance

Babelfish Berlin – Meeting Turkey and the Mid-East

mit Chefket (Berlin), Volkan T (Berlin), Malikah (Beirut), Kaveh (Berlin)

Sa 12.11.2011
18h
Eintritt frei

Berlins Hip Hop Szene ist schon lange polyglott. Sie ist durch die Einwanderungsgeschichte der Stadt geprägt und rappt mehrsprachig – auf Türkisch, Kurdisch, Lingala, Französisch, Englisch, Spanisch ….

In Talks und Live-Einlagen treffen die MCs aus Berlin auf die Beiruter MC Malikah und stellen sich vor – mit einem Ausflug in die Geschichte des türkischprachigen Rap made in Germany.

Host: Murat Güngör (Autor, Frankfurt/M.)

Teilnehmer

Chefket Der Rapper lebt und arbeitet seit einigen Jahren in Berlin. 2009 veröffentlichte er sein Debütalbum „Einerseits Andererseits“.

Murat Güngör studierte Kulturanthropologie, Soziologie und Politik und arbeitet als Musikproduzent, MC und DJ. Seit 1998 ist er Mitbegründer des antirassistischen Netzwerkes „Kanak Attak“. Er ist Co-Autor des Sachbuches „Fear of a Kanak Planet. Hip Hop zwischen Weltkultur und Nazirap“ (2002).

Der im Iran geborene Berliner Musiker Kaveh began 1995 seine ersten Rap- Texte zu schreiben und ist seit mehreren Jahren auch in der Jugendarbeit tätig. Er singt auf Deutsch, Englisch, Franzözisch, Persisch und Spanisch und hat bereits mehrere Alben veröffentlicht.

Malikahs Karriere begann, als sie mit 16 Jahren im Rahmen einer libanesischen TV Sendung auftrat und einen Vertrag mit EMI Arabia gewann. Malikah rappt auf arabisch, englisch und französisch.

Volkan T. gilt als einer der Wegbereiter des türkischen Hip Hop in Deutschland und in der Türkei. Der in Berlin-Kreuzberg lebende Künstler produziert Hörspiele, schreibt für Filmsoundtracks und Theateraufführungen und organisiert Open Mic-Sessions und Workshops, um dem Rap-Nachwuchs ein Sprungbrett zu bieten.