Talk, Cypher

Lost in Translation

Translating Hip Hop in Beirut, Manila, Bogotá, Nairobi

Sa 12.11.2011
15h
Eintritt frei

Talk: mit Susanne Stemmler und Kathrin Schätzle
Cipher: mit Noureddine Ben Rejeb (Haus der Kulturen der Welt), Kathrin Schätzle, (Goethe Institut, München), Malikah (MC, Beirut), OG Sacred (MC, Manila), Diana Avella (MC, Bogotá), MC Kah (MC, Nairobi), Mad Maxamom (MC, Hamburg)
Hosts: Björn Döring (Berlin Music Week, Berlin), Stephan Szillus (Juice, Berlin)

Ein Cypher mit Freestyle-Berichten aus den Workshops von Translating Hip Hop: Was für Geschichten verbergen sich hinter den Übersetzungen der Lyrics? Was wurde von den MCs übernommen, was verändert und warum? Welche Hindernisse mussten beim Übersetzen überwunden werden, welche Gemeinsamkeiten gab es? Die MCs sprechen und rappen über ihr erstes Zusammentreffen in Bogotá, Beirut, Manila und Nairobi.

Teilnehmer

Seit elf Jahren ist Diana Avella wichtiger Bestandteil der kolumbianischen Hip Hop-Szene. Ihr aktuelles Album „Nací Mujer“ ist Ergebnis der Zusammenarbeit mitinternationalen Künstlern.

Seit 1996 arbeitet Björn Döring als Musikjournalist mit Schwerpunkt auf Popmusik und -kultur für Publikationen wie Zitty , Rolling Stone und Intro. Nach mehreren Veranstaltungsleitungen ist er nun als Projektleiter für „Ferropolis“ tätig.

Mad Max (a.ka. Mad Maxamom) ist Musiker und Schauspieler. Seit 2000 lebt und arbeitet er als Designer in Hamburg. Wegen seiner eine Aversion gegen den digitalen Aufnahmezwang improvisiert er lieber zu Musik aller Art.

Malikahs Karriere begann, als sie mit 16 Jahren im Rahmen einer libanesischen TV Sendung auftrat und einen Vertrag mit EMI Arabia gewann. Malikah rappt auf arabisch, englisch und französisch.

2001 begann MC Kah aus Kenia an seiner Solo Karriere zu arbeiten und war gleichzeitig an einem Gemeindeprojekt in Dandora beschäftigt. Seine Arbeit nennt er „Edutainment“, Rap als unterhaltsame Poesie, die zum Nachdenken anregt und über den Tellerrand schauen lässt.

OG Sacred Der Rapper aus Manila bildet zusammen mit Felimon Dionisio und Ronald Mahait Morata die Hip Hop Formation Tondo Tribe.

Der Tunesier Noureddine Ben Redjeb arbeitet als Konzertkoordinator für das Haus der Kulturen der Welt.

Kathrin Schätzle hat Soziologie in München studiert. Seit 2009 ist sie Teil der Abteilung für Musik des Goethe-Institutes und zuständig für den Bereich Populärmusik. Sie lebt und arbeitet in München.

Susanne Stemmler schrieb an der Columbia University, NYU und Fordham University ihre Studie zu „Hip-Hop. The transcultural aesthetics of performance“ und betrieb dafür Feldforschung in der Bronx und in Harlem. Sie ist Mitbegründerin der BronxBerlinConnection, ein internationales Hip Hop-Austauschprogramm mit Jugendlichen und Herausgeberin von „Hip-Hop und Rap in romanischen Sprachwelten. Stationen einer globalen Musikkultur“ (2007).

Seit zehn Jahren ist Stephan Szillus bereits im Musikgeschäft. Er war unter anderem zeitweise Chefredaktuer der JUICE und arbeitete als Redakteur für das SPEX Magazin.