Performance

Poetry-Beatbox

mit Chirikuré Chirikuré (Gutu), Mando (Berlin), Florian Werner (Berlin)

Fr 11.11.2011
18.30h
Eintritt frei
Chirikuré Chirikuré, © DAAD

Chirikure verbindet in seiner Arbeit Poesie, Musik und Theater, er gilt als einzigartig, weil er die mündliche Tradition verarbeitet. Jedes Gedicht entsteht beim Vortrag neu, bekommt durch Tonfall, Mimik und Gestik eine dramatische Dimension – auch eine Art Sprechgesang. Er wird „begleitet“ und übersetzt vom deutschen Beatboxmeister Mando – auf seine Weise.

Teilnehmer:

Chirikuré Chirikuré ist der bekannteste Lyrik-Performer Afrikas und tritt meist mit Musikern und traditionellen afrikanischen Instrumenten auf. Er verbindet traditionelle afrikanische Gedichtformen mit außerafrikanischen, avantgardistischen Ansätzen. Für seine bislang drei Gedichtbände wurde er jedes Mal in Zimbabwe zum Schriftsteller des Jahres gewählt.

Mando heißt eigentlich Daniel Mandolini und ist deutscher Beatboxmeister. Die Liebe zur Musik haben ihm seine argentinischen Eltern vererbt, sein Vater ist Dirigent, die Mutter Musiktherapeutin. Mando studierte Gitarre an der Musikhochschule Hanns Eisler. Mehr Zeit hat er in den vergangenen Jahren aber mit dem Beatboxen verbracht. Nebenbei unterstützt er musikalisch Theaterprojekte von Kindern und Jugendlichen. Und mit seiner erfolgreichen Beatbox-Crew „4xSample“ reiste er schon um die halbe Welt.

Florian Werner arbeitet als Autor für Hörfunk und Übersetzer in Berlin. Außerdem hat er mehrere Sachbücher und Prosa veröffentlich.