Fr, 02. Dezember 2011

Ghana Hiplife

Mit: Kwaw Kese, Bradez, Sway, Appietus, Awesome Tapes from Africa

Bradez | © Gyo Gyimah

Bradez | © Gyo Gyimah

Zusammengestellt von Brian Shimkovitz aka Awesome Tapes from Africa

In Ghana lässt sich in faszinierender Weise erkennen, wie elektronische Musik von den westafrikanischen Musikszenen adaptiert wird: Hiplife ist ein ultradynamisches Amalgam aus einer überbordenden Vielzahl unterschiedlicher Stile wie Rap, Hip Hop, Reggae und lokalen Musikstilen Ghanas mit kreativem Zentrum in der Hauptstadt Accra. Kraftvoll und verspielt zugleich, ist dieser Stil mittlerweile zum dominierenden urbanen Sound geworden in einem Land, in dem über 100 verschiedene Sprachen und Dialekte gesprochen werden.

Awesome Tapes From Africa
Der Musikwissenschaftler, Ethnologe, DJ und Kurator des Ghana Hiplife-Abends Brian Shimkowitz archiviert in seinem Blog „Awesome Tapes from Africa“ Erzeugnisse der westafrikanischen Tape-Kultur und liefert Hintergrundinformation zu politischen und wirtschaftlichen Verhältnissen.

Kwaw Kese
Mit seinem massiven Sound und entspannten, tiefen Vocals räumt Kwaw Kese regelmäßig bei den Ghana Music Awards ab. Seine Interpretation von Hiplife versammelt alle möglichen Stile, von Irish Folk bis Norwegian Black Metal.

Bradez
Die zwei Brüder aus der Hauptstadt Accra sind mit originellen Sounds und cleveren Lyrics eine der neuesten Hiplife-Sensationen. Den Durchbruch verschaffte ihnen ihr zweites Album mit dem prophetischen Titel „The Breakthru“, das mit nicht weniger als drei No. 1 Hits die Charts Ghanas aufmischte.

Sway
Das Line-up dieses Abends wäre nicht komplett ohne die aus Ghana stammende britische Hip-Hop-Ikone Sway. Sein Style wird nicht nur von den Kritikern geschätzt, er begeistert auch Jugendliche von Brixton bis Kaneshie, einem Vorort von Accra.

Appietus
In der extrem kreativen, aber auch sehr kompetitiven Hiplife-Szene Accras ist man sich, was ihn angeht, einig: Appietus ist stilprägender und allgemein hochangesehener Produzent und Beatarchitekt, dessen produktiver Output legendär ist.

Der Abend wird begleitet von DJ ZHAO.

Sehen sie auch:

They call it Skweee!!!, Mi 30.11.

8-Bit & Chiptunes, Do 1.12.

Show your WORLD your TRONICS, Sa 3.12.

Bogotá Boom, Sa 3.12.