Spielfilm

O Beijo da Mulher Aranha

R: Héctor Babenco

So 27.11.2011
14h
5 €/3 €

Brasilien/USA 1985, 116 min, OmE

Die erste Verfilmung von Manuel Puigs erfolgreichem Roman: Der politische Gefangene Valentin Arregui und der homosexuelle, des Kindesmissbrauchs beschuldigte Luis Molina teilen in den 1970er Jahren eine Zelle in einem brasilianischen Gefängnis. Molina vertreibt seinem Zellengenossen die Zeit, indem er alte Filme nacherzählt, Arregui dagegen, der noch unter den gerade erlittenen Folterungen leidet, erzählt von seiner großen Liebe Marta, und in seltenen Momenten von seinen Aktivitäten als Revolutionär. Molina hat den Auftrag Arregui auszuspionieren, verliebt sich aber in ihn und bewahrt Stillschweigen. Als Arregui erkrankt, kümmert sich Molina um ihn.

Héctor Babenco (* 1946 in Mar del Plata, Argentinien) arbeitete lange Jahre in Europa, Nordamerika und Afrika in verschiedenen Berufen, u. a. als Statist in Italo-Western. 1970 ging er nach Brasilien, wo ihn seine Faszination für das neue brasilianische Kino veranlasste, selbst Filmemacher zu werden. Mit „Pixote“ (1980) gelang ihm der internationale Durchbruch. In Hollywood drehte Babenco dann „O Beijo da Mulher Aranha“ (1985) und erhielt eine Oscarnominierung für die beste Regie. 1987 folgte „Ironweed“. Zurück in Brasilien erntete er 2003 mit „Carandiru“ und 2006 mit „Carandiru. Outras Histórias“, Filmen über das ehemals größte Gefängnis Lateinamerikas, großes Echo.

Weitere Filme von Héctor Babenco im Programm:

O Passado

Pixote: A Lei do Mais Fraco