Spielfilm

O Passado

R: Héctor Babenco

Fr 18.11.2011
22h
5 €/3 €

Brasilien/Argentinien 2007, 114 min, OmE

Nach dem gefeierten Roman des Argentiniers Alan Pauls, auf Deutsch erschienen 2010 bei Klett Cotta: Rimini und Sofia trennen sich nach 12 Jahren Ehe. Die Scheidung verläuft freundschaftlich und Rimini fällt sein neues Leben leicht. Als brillanter Übersetzer und Frauenschwarm liegt ihm die Welt zu Füßen, so scheint es. Doch Sofia lassen Riminis neue Liebesbeziehungen keine Ruhe. Auf perfide Weise beginnt sie zu intervenieren.

Héctor Babenco (* 1946 in Mar del Plata, Argentinien) arbeitete lange Jahre in Europa, Nordamerika und Afrika in verschiedenen Berufen, u. a. als Statist in Italo-Western. 1970 ging er nach Brasilien, wo ihn seine Faszination für das neue brasilianische Kino veranlasste, selbst Filmemacher zu werden. Mit „Pixote“ (1980) gelang ihm der internationale Durchbruch. In Hollywood drehte Babenco dann „O Beijo da Mulher Aranha“ (1985) und erhielt eine Oscarnominierung für die beste Regie. 1987 folgte „Ironweed“. Zurück in Brasilien erntete er 2003 mit „Carandiru“ und 2006 mit „Carandiru. Outras Histórias“, Filmen über das ehemals größte Gefängnis Lateinamerikas, großes Echo.

Weitere Filme von Héctor Babenco im Programm:

Pixote: A Lei do Mas Fraco

O Beijo da Mulher Aranha