Film

Tulpan

R: Sergey Dvortsevoy

Sa 30.7.2011
22h
Eintritt: Film solo 5 € / 3 €
Tulpan, © Promo

Komödie, Kasachstan/Russland/Deutschland/Polen/Schweiz 2008, 100 min, (russisch/kasachische) OmU

Nach einem Leben auf See kehrt Asa zu seiner Familie in die Trockenheit der kasachischen Steppe zurück. Da Asa ledig und die Nomadenfamilie arm ist, soll er verheiratet werden. Er träumt von einer eigenen Schafherde, zu der aber nur durch Heirat per Mitgift kommen kann. So leistet sein Schwager Ondas harte Überzeugungsarbeit bei den Eltern von Tulpan, dem einzigen heiratsfähigen Mädchen. Doch es gibt ein Problem: Tulpan mag Asas Segelohren nicht. Und auch im Umgang mit Schafen zeigt er sich ungeschickt. Doch Asa kämpft für seinen Traum, gegen die abstehenden Ohren und mit den störrischen Tieren. „Dass man sich dennoch nicht verloren fühlt 500 Kilometer entfernt von der nächsten Stadt, liegt an der Wahrung zweier Konstanten: Der starken emotionalen Linie und der Treue zum alten 35-Millimeter-Film.“ (FR) Hauptpreis in der Reihe „Un certain regard“ von Cannes 2008. Außerdem erlebte dieses bemerkenswerte Debüt zur Eröffnung des 18. FilmFestival Cottbus 2008 seine erfolgreiche deutsche Erstaufführung und wurde mit dem Spezialpreis für die beste Regie ausgezeichnet.