Filmpremiere

Pixelschatten

R: Anil Kunnel

Mi 30.3.2011
20h
Eintritt: Tageskarte 5 €/3 €
Auch zu sehen am 16.05.2011, 0.25 Uhr im ZDF
Pixelschatten, © Mantas Jockus

Als Pixel erkennt, dass sein Web-Blog an Popularität verliert, weil seinen Freunden das reale Leben wichtiger ist, sagt er der analogen Welt den digitalen Kampf an.

Pixel ist Blogger: Sein Leben und das seiner Clique kann jeder auf www.pixelschatten.de nachlesen. Früher war er total angesagt, doch langsam verblast der Kleinstadt-Ruhm: Seine Freunde fangen an zu studieren, zu arbeiten oder planen ein Auslandsjahr. Und Pixel? Der geht in die Offensive: Seine Blog-Einträge werden immer provokanter – bis es zur Kurzschlussreaktion kommt. In „Pixelschatten“ erzählt Nachwuchsregisseur Anil Kunnel was passiert, wenn digitale und reale Realitäten auseinander driften.


Pixelschatten Spielfilm, Deutschland 2011, Buch und Regie: Anil Jacob Kunnel, Kamera: Mantas Jockus, Ben Gageik, Schnitt: Ingo Monitor, Musik: Josh Childs und Benedict Taylor, Musiker: Angela Chan, Florence Fawcett, David Ramsay, Ton: Clayton Smith, Sounddesign: Emil Klotzsch, Animation: BIO JAY X & RAKETE, Pixeldesign und Titel: Max Kersting, Kostüm und Szenenbild: Mareike Bay, Producer: Kerstin Krieg, Produzent: Gerd Haag, Produktion: TAG/TRAUM im Auftrag von ZDF/Das kleine Fernsehspiel, Redaktion: Frank Seyberth, Länge 84’56’’. Die Rollen und ihre DarstellerInnen: Pixel: Ben Gageik, Suse: Zora Klostermann, Lutz: Adrian Thomser, Dunia: Julia Globig, Robert: Sven Gey, Caro: Caroline Süren, Jana: Jana Wincheringer, Sebot: Sebastian Witte, Beccs: Rebecca Werdehausen, Katha: Amina Eisner, Matze: Mathias Manglus, LeoNie: Leonie Ahmer, Stimme LeoNie: Kaya Verhoeven


Regisseur und Autor Anil Jacob Kunnel, Jahrgang 1984, wurde in Geseke geboren und lebt in Münster, wo er 2009 sein Magister-Studium der Kommunikationswissenschaft sowie der Deutschen und Englischen Philologie abschloss. 2006 verbrachte er ein Auslandssemester an der Hawaii Pacific University in Honolulu, USA, 2008 ein Forschungssemester in Bangalore, Indien. Noch während seines Studiums verwirklichte er vier Teile der Anthologie "5xAbschied" – vier Kurzfilme, die trotz geringen Budgets eine außergewöhnliche filmische Qualität aufweisen. Außerdem nahm er an der Akademie für Kindermedien in Erfurt mit dem Treatment "Anders" teil. "Pixelschatten" ist sein erster abendfüllender Spielfilm.