Sa, 04. Dezember 2010

Mexiko

Rebolledo + Daniel Maloso | Latinfania | DJ Otto + Erick Rincon + Sheeqo Beat (3 BallMTY) | Huichol Musical | Matias Aguayo + Toy Selectah

Matias Aguayo | © Donald Christie

Matias Aguayo | © Donald Christie

Eine Nacht mit allerneuester mexikanischer Tanzmusik, kuratiert von Matias Aguayo und Avril Ceballos: Aguayo und Toy Selectah legen „Cumbias Rebajadas“ auf, von Rebolledo & Daniel Maloso kommt psychedelischer „Techno Desert Sound“. DJ Otto, Erick Rincon und Sheeqo Beat stellen „Guaracha Tribal“ aus Monterrey vor. Arturo Heras aka Latinfania verkörpert das echte „Sonidero“ Soundsystem und die Huichol Musical Band begeistert mit ihren schnellen „Cumbia Hiuchol“ Rhythmen.

Der zwischen Buenos Aires und Paris pendelnde und auf dem Link Santiago de Chile-Köln sozialisierte Musiker ist von der üblichen Club-Kultur gelangweilt. Für WORLDTRONICS10 hat er - zusammen mit Avril Ceballos Ortiz - einen eigenen „Feierabend“ mit den liebsten musikalischen Entdeckungen seiner Mexikoreisen zusammengestellt. Während Toy Selectah als Teilnehmer des „Cumbia digital“-Abends schon letztes Jahr das WORLDTRONICS-Publikum begeisterte, spielt ein Großteil der anderen Acts zum ersten Mal in Europa. Was ihn an den Musikern seiner Wahl faszinierte, hat Matias Aguayo für uns aufgeschrieben. Wir schrieben ab.


Latinfania aka Arturo Heras

Dieser DJ kommt aus der „Sonidero“-Tradition. Das sind fahrende Soundsystems, die bei Feiern im Freien Tanzmusik liefern: Salsa, Cumbia, Danzón, Guaracha. Seit den frühen 80ern ist Arturo Heras schon unterwegs. Die Leute feiern, tanzen und geben ihm Zettel mit Wunschtiteln und den Namen der Leute, die per Lautsprecher begrüßt werden sollen.

Website von Latinfania | Latinfania bei Facebook


DJ Otto, Erick Rincon + Sheeqo Beat

Die teilweise noch nicht volljährigen Jungs - zusammen das Kollektiv „3 Ball MTY“ - stehen für den bei den Heranwachsenden beliebten Sound der „Guaracha Tribal“. Der Versuch auf dem Hintergrund der Guaracha-Rhythmen so etwas wie Trance oder Techno zu machen, hat zu einem der wohl modernsten Rhythmen von heute geführt. Langsam taucht dieser auch bei entdeckungsfreudigen DJs hierzulande auf - heute Nacht kommt das Original.

DJ Otto bei Myspace

Erick Rincon bei Myspace | Free downloads auf El Daily Remix

Sheeqo Beat bei Myspace


Matias Aguayo + Toy Selectah

Auch aus Monterrey stammt der viel behäbigere Rhythmus der „Cumbia Rebajada“. Sie wird viel langsamer als original abgespielt, bekommt dadurch mehr Bässe. Der Beat wird schleppender und ändert den Charakter der Tracks. Die Stimmen werden dunkler und fast schon unheimlich. Matias Aguayo und der DJ und Musikwahnsinnige Toy Selectah geben hier mehr als nur eine Kostprobe.

Matias Aguayo bei Facebook | Songs bei Tonspion | Videos bei youtube.com/bumbumbox

Toy Selectah bei Myspace | Facebook | Videos bei Vimeo


Huichol Musical

Die Band aus Huicholes, Ureinwohnern des mittleren Westens Mexikos, erzielte einen Hit mit „Cumbia Cusinela“, einer tollen, repetitiven, mit Gitarren und Geigen gespielten Uptempo-Nummer, in Huichol-Sprache gesungen. Zwar trägt sie den Begriff Cumbia im Titel, das Stück jedoch entzieht sich Genre-Zuweisungen, und bringt einen nicht nur zum Tanzen, sondern auch zum Staunen.

Website huicholmusical.com.mx | Huichol Musical bei Myspace


Rebolledo + Daniel Maloso

DJ Rebolledos Musik lebt aus einer heftigen Dosis Psychedelik, der Härte von Techno und dem Wissen um Disko. Zusammengebissene Zähne, geballte Fäuste, ein Motocross-Rennen zwischen Giorgio Moroder und Jack The Ripper. Bei Daniel Maloso wird es nicht weniger heiß. Er tanzt, spielt, schwitzt, trommelt und ruft seinen stakkatoartigen, rhythmischen Sprechgesang ins Mikro. „Ritmo Especial“ ist schon zu einem emblematischen Klassiker des Labels „Cómeme“ geworden, das Matias Aguayo zusammen mit vielen lateinamerikanischen Musikern betreibt.

Daniel Maloso bei Myspace

Rebolledo bei Facebook

Songs und Videos bei youtube.com/bumbumbox


Ausgewählt von Matias Aguayo + Avril Ceballos Ortiz