Lesung

Sverre Henmo präsentiert sein Jugendbuch "Großer Bruder, kleiner Bruder" (Norwegen)

Do 23.9.2010
9h

Adrian liebt seinen kleinen Bruder, der mit dem Down-Syndrom geboren worden ist. Zugleich kämpft er jedoch um seine Unabhängigkeit und eine emotionale Abgrenzung von seinem Elternhaus. Gemeinsam mit seinem besten Freund Otto macht er sich in mitunter äußerst schrägen Experimenten auf die Spur von normierten Gesellschaftskodexen und hinterfragt diese. Sverre Henmo geht es weniger um eine direkte Erörterung des Themas Behinderung, vielmehr wirft er einen analytischen Blick auf die familiären Strukturen unter dem Einfluss des täglichen Lebens mit einem geistig und körperlich eingeschränkten Familienmitglied.

Internationale Kinder- und Jugendliteratur


MODERATION: Shelly Kupferberg


9.-11. Klasse I Anmeldung erforderlich unter (030) 27 87 86 -66/-70