Lesung

Marius Jonutis (Litauen) präsentiert sein farbenprächtiges Kinderbuch "Kirminas paukstis: tavo pirmoji knyga apie skraidymo mena" (Ü: Wurm-Vogel. Dein erstes Buch über die Kunst des Fliegens)

Fr 17.9.2010
11h

Der Wurm hat einen Traum: Er möchte die Kunst des Fliegens erlernen. Deshalb bittet er den Vogel um Hilfe. Als es Herbst wird, verlassen die Vögel das Land Richtung Süden. Der Wurm-Vogel jedoch bleibt, zu sehr ist er dem Erdreich verbunden, es fehlt ihm der Geist der Vögel. In Anspielung an Richard Bachs Text »Die Möwe Jonathan« von 1970 erzählt diese Parabel des Litauers von dem Streben nach Neuem und Unbekannten, wobei das Fliegen nur ein Bild für die Sehnsucht nach Freiheit ist sowie den Wunsch nach einer selbstbestimmten Identität.

Internationale Kinder- und Jugendliteratur


MODERATION: Shelly Kupferberg SPRECHER: Sven Philipp


4./5. Klasse I Anmeldung erforderlich unter (030) 27 87 86 -66/-70